Oldtimer
ORF
ORF
„Menschen im Blickpunkt“

Vom Gärtner zum Oldtimer-Restaurateur

Alte Fahrzeuge sind für viele Menschen faszinierend. Einige widmen sich Traktor-Oldtimern und bringen sie mit viel Liebe und Aufwand wieder in Schuss, um sie bei Ausfahrten zu präsentieren. Einer von ihnen ist Josef Haumer aus Ruprechtshofen (Bezirk Melk).

Josef Haumer ist pensionierter Gärtner und passionierter Oldtimer-Restaurateur. Zurzeit arbeitet der 67-Jährige an einem 15-PS-Oldie von Steyr, die Restauration ist in der Schlussphase. Die Teile dafür sind – oft über Umwege – aber noch erhältlich.

In seiner kleinen Landwirtschaft seien immer Traktoren im Einsatz gewesen, erzählt er, die Leidenschaft zum „Zangeln“ packte ihn aber erst später. Für ein Erntedankfest sei ein alter Traktor gesucht worden. Er habe so einen gehabt, aber: „Der war verstaubt, nicht funktionsfähig. Da entschloss ich mich, ihn herzurichten. Und schon hatte mich das Virus gepackt.“ Das wirkte sich so aus, dass er inzwischen sechs Traktoren in der Garage stehen hat.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Oldtimer
ORF
Josef Haumer ist passionierter Oldtimer-Restaurateur
Oldtimer
ORF
Oldtimer
ORF
Oldtimer
ORF
Oldtimer
ORF

300 Arbeitsstunden bis zum Schmuckstück

Drei bis sechs Monate und um die 300 Arbeitsstunden dauert es, um einen solchen Veteranen zum chromglänzenden Schmuckstück zu machen. Beim Reparieren hilft man sich gegenseitig, denn Josef Haumer ist nicht allein. In den Nachbarorten Ruprechtshofen und St. Leonhard am Forst haben sich um die 50 Oldtimerfans zum Verein „Traktorfreunde Leonhofen“ zusammengeschlossen.

Wenn ein solches Werk fertig ist, steht einer Parade nichts mehr im Wege. Die Traktorfreunde fahren dann gemeinsam aus, aber in kleineren Gruppen, erzählt Josef Haumer: „Wir fahren höchstens mit 15 Traktoren aus, um den Verkehr nicht zu behindern, nehmen ausschließlich Nebenstraßen und legen auch immer wieder Stopps ein, um Autos vorbeizulassen.“ Trotzdem haben die Oldies schon viele ferne Ziele gesehen, bei Treffen in ganz Österreich.

Immer wieder Angebote

Wer so ein Hobby hat, braucht eben nach Gleichgesinnten nicht lang zu suchen. Und nach neuen Objekten. Immer wieder würden ihm alte Traktor-Skelette angeboten mit dem Ziel, wieder funktionsfähige Maschinen daraus zu machen, sagt Haumer. Aber er will kein Museum oder Ähnliches eröffnen, dieses Hobby soll ganz privat bleiben. Wenn der „15er“, den er in Arbeit hat, fertig ist, dann wird aber doch wohl doch irgendwo wieder ein alter, verstaubter Veteran darauf warten, von Josef Haumer und seinen Freunden auf Hochglanz gebracht zu werden.