„Zu der Tat ist es kurz nach 19.00 Uhr gekommen, ein Mann ist durch einen Schuss getötet worden“, sagte Polizeisprecher Walter Schwarzenecker im Gespräch mit dem ORF Niederösterreich, nachdem der „Kurier“ einen entsprechenden Bericht veröffentlicht hatte. Nach Angaben des Polizeisprechers lief am Samstagabend eine Alarmfahndung nach dem Täter, der mit einem silberfarbenen Pkw unterwegs war.
Festnahme im Stadtgebiet von Linz
Gegen 21.35 Uhr habe der Verdächtige schließlich festgenommen werden können, so Schwarzenecker. „Der Mann ist auf der Autobahn Richtung Linz geflüchtet. Beamte der Cobra konnten ihn dann im Stadtgebiet von Linz anhalten und widerstandslos festnehmen.“ Der Sprecher der Landespolizeidirektion ging davon aus, dass es sich um den Täter handelte. „Natürlich werden aber noch Spuren gesichert.“

Die Ermittlungen in dem Fall hat das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) übernommen, die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes war im Einsatz, um Spuren zu sichern. Dem Vernehmen nach wurde das Opfer durch einen Kopfschuss getötet. Bei dem Opfer handelt es sich um einen Asylwerber mit russischem Pass, „vermutlich um einen Tschetschenen“, so Schwarzenecker. Auch der Täter soll Tschetschene sein.