Ritter Rost in Schiltern
ORF/Pöchhacker
ORF/Pöchhacker
Kultur

„Ritter Rost“ erobert Erlebnisgärten

Ein Ritter, ein Burgfräulein und ein Drache – mehr braucht es nicht für eine Heldengeschichte. Beim Kinder.Musical.Sommer wird von 8. Juli bis 9. August „Ritter Rost“ gezeigt. Spielort sind die Erlebnisgärten in Schiltern (Bezirk Krems).

Der ängstliche Ritter Rost, das tapfere Burgfräulein Bö und der überhebliche Drache Koks – um sie dreht sich die Geschichte im ersten Teil der Reihe um „Ritter Rost“. Beim Kinder.Musical.Sommer in den Kittenberger Erlebnisgärten feierte das Stück diese Woche Premiere. Eine traditionelle Rittergeschichte sei es aber nicht, wie die Schauspieler erzählen.

Es sei eher ein emanzipiertes Stück, so „Ritter Rost“-Darsteller Reinhard Hirtl: „Der Ritter Rost ist ein Macho, der dem Burgfräulein nie hilft, nichts im Haushalt tut und sie rettet ihn dann aber aus allen schwierigen Situationen und ist viel tapferer und stärker.“ Auch bei den Kindern ist das Burgfräulein die Heldin:

So sieht es auch das Bürgfräulein Bö selbst, gespielt von Conny Boes: „Sie lässt sich nichts gefallen und sich nicht unterkriegen. Sie kämpft sozusagen für ihre Rechte und es ist schön und macht großen Spaß, so eine Rolle zu spielen.“ Regie führte Theaterfest-Niederösterreich-Obmann Werner Auer. Die war wegen der Abstandsvorgaben dieses Jahr etwas aufwendiger, wie er beschreibt. Auch im Stück selbst gibt es Figuren, etwa den „Zirkusdirektor“, der zwischendurch mal nachfragt, ob jeder noch genügend Abstand zum nächsten hat.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Ritter Rost in Schiltern
ORF/Pöchhacker
Im Zirkus zeigen der Drache Koks, der Bauchredner und der Werwolf ihre Talente
Ritter Rost in Schiltern
ORF/Pöchhacker
Sogenannte „Rostifanten“, angelehnt an den Babyelefanten-Abstand, markieren jene Plätze, die im Publikum freibleiben müssen
Ritter Rost in Schiltern
ORF/Pöchhacker
In der Gartenarena in Schiltern wird „Ritter Rost“ noch bis 9. August gespielt

Hygienemaßnahmen im „Ritter Rost“-Universum

Einige Szenen im Stück mussten geändert werden. So desinfizieren sich Ritter Rost und Burgfräulein Bö vor dem Armdrücken die Hände und eingeschlagen wird nur per Ellenbogen-Check: „Von den Abständen auf der Bühne ist es aufwendiger. Wir mussten die Schlusssequenz total ändern, da kommen normalerweise alle Kinder auf die Bühne und tanzen mit, was natürlich jetzt nicht geht. Aber wir haben uns so aufs Spielen gefreut, dass das Proben wie jedes Jahr ein Genuss war“, so Auer gegenüber noe.ORF.at

Auch bei den Darstellerinnen und Darstellern war das Kindermusical ein Lichtblick, wie Reinhard Hirtl sagt: „Wir freuen uns so dermaßen spielen zu können und zu dürfen, und für lachende Kinder ist es natürlich nochmal schöner.“ Auch für Conny Boes beginnt mit dem „Ritter Rost“ in Schiltern wieder das Arbeitsleben: „Alle Unterrichtseinheiten, alle Verträge, Workshops, Theater, Film, alles wurde bis jetzt stillgelegt. Wir genießen es umso mehr, in diesem wunderschönen Areal auftreten zu können.“