Chronik

Horn: Zimmerbrand in Mehrparteienhaus

Wegen Brandeinsätzen sind am Samstag in Niederösterreich gleich 16 Feuerwehren gefordert gewesen. In Horn und in Mödling brach jeweils in einem Mehrparteienhaus ein Feuer aus. Im Bezirk Melk brannte eine Trocknungsanlage komplett aus.

„Starke Rauchentwicklung aus einem Wohnungsfenster in einem Mehrparteienhaus“, so lautete die erste Information, die der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Horn, Sascha Drlo, kurz vor 18.00 Uhr erhielt. Unmittelbar wurden mehrere Einsatzkräfte zur Wohnadresse alarmiert, zudem wurde die Landewarnzentrale verständigt.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Brand Wohnhaus Horn
Einsatzdoku/Führer
Mehrere Feuerwehren rückten zum Wohungsbrand in Horn aus
Brand Wohnhaus Horn
Einsatzdoku/Führer
Brand Wohnhaus Horn
Einsatzdoku/Führer
Brand Wohnhaus Horn
Einsatzdoku/Führer
Brand Petzenkirchen
FF Ennsbach
In Ennsbach forderte eine in Brand geratene Trocknungsanlage die Feuerwehren
Brand Petzenkirchen
FF Ennsbach
Brand Petzenkirchen
FF Ennsbach
Brand Petzenkirchen
FF Ennsbach
Brand Petzenkirchen
FF Ennsbach

Da es nach der ersten Erkundung hieß, der Wohnungsbesitzer sei noch in der Wohnung, forderte der Einsatzleiter Verstärkung an. Die Alarmstufe wurde erhöht und die Feuerwehren Mödring, Zug Doberndorf, Breiteneich, Mühlfeld und Frauenhofen nachalarmiert. Über die Drehleiter wurde von außen die Wohnung durchsucht, zudem kämpfte sich ein Trupp über das Stiegenhaus zur Wohnung.

Der Wohnungsbesitzer wurde schließlich im Badezimmer entdeckt, die Einsatzkräfte begleiteten ihn aus der Wohnung. Das Feuer hatte sich unterdessen an mehreren Stellen in der Küche ausgebreitet, der Brand konnte aber rasch gelöscht werden. Verletzt wurde beim Einsatz niemand. Der Wohnungsbesitzer wurde von der Exekutive vom Einsatzort verbracht.

Trocknungsanlage fing Feuer

Eine in Brand geratene Getreidetrocknungsanlage löste in Ennsbach (Bezirk Melk) einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Das Gerät hatte in einem Wirtschaftsgebäude aus unbekannter Ursache Feuer gefangen. Durch die rasche Reaktion der Hausbesitzer konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindert werden. Neun Feuerwehren konnten den Brand rasch löschen. Drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung im Krankenhaus behandelt.

Wenige Stunden zuvor richtete ein Brand in einer Wohnung in Mödling großen Schaden an. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus den Fenstern der Wohnung im ersten Stock des Mehrparteienhauses. Ein Bewohner im Stockwerk darüber wurde von der Feuerwehr ins Freie gebracht – mehr dazu in Wohnung nach Brand schwer beschädigt (noe.ORF.at; 11.7.2020).