Kampagne „Flip Flop Verbot Zone“
Scharfeggers Raxalpen Resort
Scharfeggers Raxalpen Resort
Chronik

„End of Flip-Flop Zone“ auf Raxalpe gestartet

Im alpinen Gelände kommt es immer wieder wegen falschen Schuhwerks zu Unfällen. Auf der Raxalpe wurde nun die Sicherheitskampagne „End of Flip-Flop Zone“ gestartet, mit der auf die Notwendigkeit angemessener Ausrüstung hingewiesen wird.

„Ein falsches Schuhwerk stellt im hochalpinen Gelände ein großes Risiko dar. Eine Bergung wegen fahrlässigen Handelns kann zudem teuer werden“, so Bernd Scharfegger (im Bild oben in der Mitte), Geschäftsführer von Scharfeggers Raxalpen Resort, am Montag in einer Aussendung.

Immer wieder passieren im alpinen Gelände wegen falscher Ausrüstung Unfälle. Die Verantwortung in Sachen Präventivmaßnahmen liegt laut Christian Hofer von der Bergrettung Reichenau (im Bild oben links) größtenteils bei den Touristen. Darunter fielen besonders „eine gute Tourenplanung, den Wetterbericht im Auge behalten, das Studieren von Wanderkarten, eine ehrliche Einschätzung der eigenen Kondition sowie die entsprechende Ausrüstung“.

„Genießer-Zone“ am Raxplateau

Parallel zu der Initiative wurde eine neue „Genießer-Zone“ am Raxplateau vorgestellt, die mit der Rax-Seilbahn zu erreichen sei. „Hier können die Zehen wieder Freiluft schnuppern und es lässt sich wunderbar das Panorama genießen“, bemerkte Scharfegger.