Freikirche Wiener Neustadt
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Fälle in Freikirche in Wr. Neustadt

Nach dem Freikirchen-Cluster in Oberösterreich, der mehr als 200 Personen umfasst, soll es jetzt auch erste Fälle in einer Freikirche in Wr. Neustadt geben. Zudem wurde eine Volksschule im Bezirk Korneuburg wegen eines CoV-Falles geschlossen.

Vier Coronavirus-Fälle gibt es in einer Freikirche in Wiener Neustadt, wie der Landessanitätsstab am Dienstag bestätigte. 270 Kontaktpersonen seien mittlerweile ausgeforscht und in Quarantäne. Alle Betroffenen werden nun einem Coronavirus-Test unterzogen, wurde betont. Eine Verbindung zu dem Freikirchen-Cluster in Oberösterreich sei bisher noch nicht festgestellt worden, hieß es.

Der Gemeindeleiter der betroffenen Freikirche, die sich „Pfingstkirche Gemeinde Gottes“ nennt, sagte gegenüber noe.ORF.at, dass seit Samstag deshalb keine Gottesdienste mehr veranstaltet werden. Man wolle vorerst die weitere Entwicklung abwarten.

Mittlerweile seien sämtliche Kirchen der Glaubensgemeinschaft „Pfingstkirche Gemeinde Gottes“ in ganz Österreich geschlossen, sagte Ion Paduretu, Sprecher der Dachorganisation der Pfingstkirchen in Österreich, gegenüber noe.ORF.at. Die Gottesdienste würden seit Bekanntwerden der Fälle nur mehr online abgehalten werden. Die Freikirche in Wiener Neustadt zählt laut dem Sprecher zu einem der größten Häuser der „Pfingstkirche Gemeinde Gottes“, sie habe etwa 600 Mitglieder.

Weitere Freikirchen-Cluster in Niederösterreich entdeckt

Volksschule in Langenzersdorf geschlossen

Unterdessen wurden auch in der Volksschule Langenzersdorf zwei CoV-Fälle bekannt und die Schule daraufhin geschlossen. Zwei erwachsene Personen wurden positiv getestet, hieß es am Dienstag aus dem Büro der Gesundheits-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) sowie von Seiten der Bezirkshauptmannschaft Korneuburg.

Allen Kindern, die die Ferienbetreuung in der Schule besucht hatten, sei ein freiwilliger Coronavirus-Test angeboten worden. Hochrisiko-Kontaktpersonen wurden bereits in Heimquarantäne geschickt. Laut Helmut Haider, dem Amtsleiter der Gemeinde Langenzersdorf, betrifft dies sechs erwachsene Menschen. Die Kinder hätten laut Bezirkshauptmannschaft keinen Kontakt zu den beiden infizierten Personen gehabt.

ABC-Abwehreinheit soll Gebäude desinfizieren

Zudem habe die Gemeinde die ABC-Abwehrschule des Bundesheeres angefordert, um das Gebäude zu desinfizieren. Eine Begehung sei bereits durchgeführt worden, eine offizielle Bestätigung eines Einsatzes stehe aber noch aus.

Zuletzt war das Personal von drei Mödlinger Lokalen unter Quarantäne gestellt worden, weil ein Gast, der in der Bezirkshauptstadt alle drei Örtlichkeiten besucht hatte, positiv auf das Coronavirus getestet worden war – mehr in Mödling: Personal von drei Lokalen in Quarantäne (noe.ORF.at; 13.7.2020).