PCR Test Labor Universitätsklinikum Krems Coronavirus
ORF
ORF
Chronik

Wr. Neustadt: Neun Fälle in Freikirchen-Cluster

Die Zahl der Coronavirus-Fälle im Umfeld der Wiener Neustädter „Pfingstkirche Gemeinde Gottes“ ist am Mittwoch von vier auf neun gestiegen. Der Landessanitätsstab spricht in Bezug auf die Freikirche nunmehr von einem Cluster.

Die Testungen von insgesamt 270 abgesonderten Kontaktpersonen waren am Donnerstagvormittag weiter im Gange. Nach dem Freikirchen-Cluster in Oberösterreich, der mehr als 200 Personen umfasst, wurde am Dienstag bekannt, dass es jetzt auch erste Fälle in einer Freikirche in Wr. Neustadt geben soll.

Königsberger-Ludwig: „Im Moment gut eingefangen“

Hinsichtlich des Clusters im Umfeld der Wiener Neustädter „Pfingstkirche Gemeinde Gottes“ stehe das Land Niederösterreich in engem Austausch mit den Bezirksverwaltungsbehörden. Sofort nach Bekanntwerden des ersten Falles sei getestet worden, anschließend seien das Contact-Tracing sowie die Absonderung von 270 Personen erfolgt, sagte Niederösterreichs Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Mittwoch bei einem Pressetermin.

Die Betroffenen hätten nun den Auftrag, „Selbstbeobachtungen durchzuführen“. „Ohne Zweifel“ rechnete die Gesundheitslandesrätin „noch mit dem ein oder anderen Positiven unter den 270“. Gezählt wurden bis Mittwochmittag neun Infizierte. Der Cluster sei jedenfalls „im Moment gut eingefangen, weil die Menschen in Quarantäne gesetzt sind“, befand Königsberger-Ludwig. „Wir glauben, dass sich das Virus durch diese Maßnahmen nicht so weit verbreitet wie zuletzt in Oberösterreich.“

Mittlerweile seien sämtliche Kirchen der Glaubensgemeinschaft „Pfingstkirche Gemeinde Gottes“ in ganz Österreich geschlossen, sagte Ion Paduretu, Sprecher der Dachorganisation der Pfingstkirchen in Österreich, gegenüber noe.ORF.at. – mehr dazu in CoV-Fälle in Freikirche in Wr. Neustadt (noe.ORF.at; 14.7.20).

25 Neuinfektionen in Niederösterreich

In Niederösterreich sind Mittwochfrüh im Vergleich zum Vortag 25 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden. Die Zahl der jemals Betroffenen stieg nach Angaben des Sanitätsstabs damit auf 3.092, jene der Genesenen kletterte um vier auf 2.881. Aktuell an Covid-19 erkrankt waren 106 Patienten. 130.566 Testungen wurden bisher durchgeführt, 105 Personen starben im Zusammenhang mit dem Coronavirus – mehr dazu in Die Lage in Niederösterreich.