Wachau-Marathon
Benjamin Butschell
Benjamin Butschell
Sport

Wachau-Marathon abgesagt

Die größte Laufveranstaltung Niederösterreichs, der Wachau-Marathon, der normalerweise jedes Jahr im Herbst stattfindet, wird für heuer endgültig abgesagt. Versuche, ein Covid-19-taugliches Konzept auszuarbeiten, sind gescheitert.

„Das ist emotional hart, wirtschaftlich nach dem bereits erfolgten Ausfall des Wings for Life World Run und des KinderBURGlaufes mit dem bereits dritten nicht durchzuführenden Event dramatisch, aber aufgrund der behördlichen Vorgaben unumgänglich“, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung. Ab 1. August wären Veranstaltungen mit 200 Personen möglich. „Die theoretische Möglichkeit von Einzelstarts alle drei bis fünf Sekunden und eine damit verbundene Umgehung der 200-Personengrenze lässt sich in der Wachau ebenso wenig realisieren, wie die in einem Präventionskonzept geforderte Regelung der Besucherströme oder die Nachvollziehbarkeit der Kontakte unserer Teilnehmer und Teilnehmerinnen“, hieß es weiter. Die größte Problematik sei aber die Umsetzung der strengen Hygienevorgaben, speziell in der Startvorbereitung.

Kein „unbeschwertes Lauferlebnis“ möglich

Auch sei es kaum möglich, den Läuferinnen und Läufern angesichts der aktuell steigenden Zahlen und der unsicheren Zukunftssituation ein „unbeschwertes und sicheres Lauferlebnis“ bieten zu können. Damit müsse man die 23. Auflage des Laufevents im Weltkulturerbe Wachau „schweren Herzens“ absagen, so Michael Buchleitner, Geschäftsführer der Wachaumarathon GmbH. Wer seine Teilnahme mit Versicherung gebucht hat, erhält die Startgebühr zurück, alle anderen erhalten eine Refundierung mittels Gutschein, teilten die Veranstalter mit. Der nächste Wachau-Marathon ist am 18. und 19. September 2021 geplant.