Chronik

Vater und Kleinkind bei Wanderung verletzt

Bei einer Wanderung auf der Hohen Wand haben sich am Sonntag ein Wiener und sein zweieinhalbjähriger Sohn verletzt. Der Mann war über eine Geländestufe gestürzt. Die beiden wurden bei einsetzender Dämmerung mit dem Hubschrauber gerettet.

Der Mann transportierte seinen Sohn bei der Wanderung in einer Rückentrage. Beim Abstieg vom Hochkogelhaus in Richtung Völlerinsteig dürfte das Duo vom markierten Weg abgekommen und in den steil abfallenden Hochgraben geraten sein. Beim Sturz des Vaters erlitt das Kind eine blutende Wunde am Kopf, auch der 31-Jährige zog sich Blessuren zu.

Weil an die Fortsetzung des Abstieges nicht zu denken war, setzte der Wiener per Handy einen Notruf ab. Der Mann und der Zweieinhalbjährige wurden von der Bergrettung Hohe Wand versorgt. Danach wurden sie von der Besatzung eines Polizeihubschraubers mit Hilfe eines Taus gerettet und in das Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht.

64-Jährige auf der Rax verletzt

Die Bergrettung Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) musste am Sonntag eine 64-Jährige nach einem Unfall retten. Bei ihrem Abstieg von der Seehütte auf der Rax knöchelte die Bergsteigerin laut Aussendung um. Die Frau wurde mit der Gebirgstrage etwa 100 Meter zur Forststraße gebracht und von dort aus in ein Krankenhaus transportiert.