Campingplätze schlecht ausgelastet
ORF
ORF
Wirtschaft

Campingplätze nicht ausgelastet

Wer glaubt, dass gerade jetzt in der Coronavirus-Krise die Campingplätze boomen, irrt. Kaum einer der 55 Plätze ist ausgelastet. Es gibt zwar mehr österreichische Gäste, doch die traditionellen Camper aus den Niederlanden oder Deutschland bleiben aus.

Ein um zwei Monate verspäteter Saisonbeginn, und dann auch noch die ersten Wochenenden verregnet – die Campingplatzbetreiber auf den 55 Campingplätzen in Niederösterreich haben es heuer wirklich nicht leicht. Vereinzelt trifft man Gäste auch aus den Niederlanden. „Hier ist ein sehr schöner Campingplatz, wir radeln viel und wir radeln auch viel in Holland und das gefällt uns sehr“, erzählt Alie van de Bool aus Amersfoort (Niederlande). Sie lässt sich nicht abschrecken – Coronavirus hin, schlechtes Wetter her, sie campiert mit ihrem Ehemann am Campingplatz Donaupark Tulln.

Campingplätze schlecht ausgelastet
ORF
Das Ehepaar van de Bool aus den Niederlanden bleibt dem Camping in Niederösterreich auch heuer treu

Kaum Gäste aus Niederlanden, Belgien oder Deutschland

Aus Deutschland ist Frank Schröder mit seiner Familie angereist. Als wir ihn besuchen, kämpft er gerade – vor seinem Zelt, das leicht durchnässt ist – mit seinem Campingkocher und versucht, Kaffee fürs Frühstück zuzubereiten. Vom Coronavirus lässt er sich nicht abschrecken. „Wir sehen das relativ entspannt und halten uns natürlich an die Regeln. Wir sind jetzt nicht ängstlich und lassen uns unseren Urlaub nicht vermiesen“, ist Frank Schröder fest entschlossen.

Campingplätze schlecht ausgelastet
ORF
Viele Stellplätze für Wohnwagen, wie hier am Campingplatz in St.Pölten, bleiben heuer leer

Tatsache ist aber auch, dass heuer auf den niederösterreichischen Campingplätzen gut 30 Prozent der Gäste fehlen. „Die Holländer, die Belgier und die Dänen haben extrem nachgelassen, von ihnen sind wir sehr stark abhängig. Auch bei den deutschen Gästen sind es heuer wesentlich weniger als im Vorjahr. Camper von weiter weg kommen überhaupt nicht. Wir haben keine Gäste aus Italien oder Spanien“, bedauert Franz Libal, der Leiter des Donauparks Camping Tulln.

Der Verlust ist nicht mehr aufzuholen

Ein Verlust, der nicht mehr aufzuholen ist, sagt er. Er ist froh über jeden Gast, den er begrüßen kann. Heuer haben zwar auch viele Österreicher ihr Herz fürs Campen entdeckt, doch natürlich sind das bei weitem nicht genug, um die Campingplätze auszulasten. Platz für einen entspannten Campingurlaub in Niederösterreich gibt es in Hülle und Fülle, versichert Franz Libal.