Clemens Kerschbaumer bei den Herbsttagen Blindenmarkt
lukas beck
lukas beck
Kultur

Revue statt Operette in Blindenmarkt

Eine Umsetzung der ursprünglich geplanten Lehar-Operette „Der Graf von Luxemburg“ bei den Herbsttagen Blindenmarkt (Bezirk Melk) sei nicht möglich, so Intendant Michael Garschall. Ersatz ist eine Revue unter dem Titel „Freunde, das Leben ist lebenswert“.

„Die Gesundheit des Publikums und der Mitwirkenden steht für uns natürlich an oberster Stelle. Und eine reduzierte Zuschauerzahl würde die Finanzierung der Operette unmöglich machen“, erklärte Intendant Michael Garschall in einer Aussendung. Von 9. bis 26. Oktober steht nun die Revue mit Musik der „Geburtstagskinder“ Franz Lehar, Robert Stolz, Nico Dostal und Oscar Straus auf dem Spielplan.

Mitwirkende sind Clemens Kerschbaumer (im Bild oben) und Willi Narowetz, ihr Blindenmarkt-Debüt geben Svenja Kallweit, Verena Barth-Jurca und Peter Kratochvil. Ebenfalls dabei sind Ballett- und Salonensemble des Kammerorchesters Ybbsfeld unter der Leitung von Kurt Dlouhy. Die junge Modeschöpferin Irina Hofer sorgt für die Kostüme, Marcus Ganser zeichnet für das Bühnenbild verantwortlich. Wolfgang Dosch schreibt das Buch und inszeniert die Revue.

Pippi Langstrumpf bei den Herbsttagen Blindenmarkt
Roland Ferrigato
Keine ist so stark wie Pippi: Larissa Winkel (M.) als Pippi, Babak Malekzadeh (l.) als Starker Arthur und Paolo Möller (r.) als Tommy bei den Herbsttagen Blindenmarkt

Umtausch ab 7. August, Vorverkauf ab 1. September

Wie geplant findet „Pippi Langstrumpf“, ein Theaterstück von Astrid Lindgren mit Musik von Bernd Leichtfried, statt. Die Wiederaufnahme ist am 18. und 25. Oktober 2020 zu sehen. Weiters stehen noch die Matinee „Gscheit geblödelt“ mit Alexander Kuchinka und Robert Kolar (11. Oktober) und das Kabarett „Neben der Spur“ mit Michael Scheruga und Ulrich Schmalzl/Matthias Simoner (21.Oktober) auf dem Programm.

Bereits gekaufte Operettenkarten können ab 7. August für die Revue umgetauscht werden. Generell sind auch Gutscheinlösungen für die Operette 2021 bzw. Geldrückgabe möglich. Aufgrund des neuen Sitzplans wird ersucht, auch die erworbenen Karten für „Pippi Langstrumpf“, Matinee und Kabarett umzutauschen. Der allgemeine Kartenverkauf für das neue Programm beginnt am 1. September.