Josef und Barbara Dockner, Robert und Angelika Nadler, Josef und Verena Zeitlberger, Herbert und Gaby Schlager, Weinbotschafter Harald Scholl, Ralph und Elfriede Waldschütz, Präsident der Landwirtschaftskammer NÖ Johannes Schmuckenschlager, Sophie und Jochen Hromatka, Reinhard Zöchmann, Präsident des NÖ Weinbauverbandes Franz Backknecht, Monika und Roman Neustifter, sowie Landeshauptmann a.D. Erwin Pröll
LK NÖ/Leonardo Ramirez
LK NÖ/Leonardo Ramirez
Wirtschaft

Sieben Heurige als „top“ ausgezeichnet

Die erfolgreichsten Teilnehmer der diesjährigen Landesweinprämierung wurden am Mittwoch bei einem Festakt vor den Vorhang geholt. Sieben Heurige aus sechs Bezirken wurden als „Top-Heurige“ ausgezeichnet.

Die Sieger der TOP-Heurigen-Prämierung

Folgende sieben Betriebe konnten sich bei der Prämierung durchsetzen:

  • Weingut Familie Schlager
    Sooß (Bezirk Baden)
  • Weingut Robert Nadler
    Arbesthal (Bezirk Bruck an der Leitha)
  • Weingut Neustifter & Top-Heuriger Wein.Küche
    Poysdorf (Bezirk Mistelbach)
  • Weinhof Waldschütz
    Obernholz (Bezirk Krems-Land)
  • Winzerhof Fam. Dockner
    Höbenbach (Bezirks Krems-Land)
  • Winzerhof Erber
    Oberwölbling (Bezirk St. Pölten-Land)
  • Weingut Zeitlberger
    Groß Weikersdorf (Bezirk Tulln)

Der Hausherr der Veranstaltung darf sich selbst als „top“ bezeichnen. „Für mich ist Heuriger Lebensfreude und Kultur“, sagte Josef Dockner. Bei ihm am Winzerhof Dockner in Höbenbach (Bezirk Krems) wurden am Mittwoch jene Heurigenbetriebe ausgezeichnet, die mit Weinqualität und Gastfreundschaft besonders überzeugen konnten.

Speis, Trank und „wunderschöne Lokale“

Ein „spezielles Angebot an guter Weinqualität“, ein Angebot an „außergewöhnlich guten Speisen“ und „wunderschöne Lokale, die als Mittlerfunktion zwischen Arbeit im Weingarten und der Freude des Genusses am Glas Wein wirken“ seien die Kriterien, die einen Top-Heurigen ausmachen würden, sagte Franz Backknecht, Präsident des Niederösterreichischen Weinbauverbandes.

Im Rahmen der Sonderpreisverleihung wurde auch der neue Weinbotschafter ernannt. Harald Scholl, stellvertretender Chefredakteur des VINUM Weinmagazins, übernimmt dieses Amt von Landeshauptmann a.D. Erwin Pröll. Während der neue Weinbotschafter dafür sorgen will, „dass man die Weine aus den acht Anbaugebieten ein bisschen mehr kennen lernt“, wie er sagte, schmunzelte sein Vorgänger über die „kürzeste Amtszeit, die ich in meinem Leben verbracht habe“. Das Coronavirus habe seine Amtszeit als Weinbotschafter schließlich unglaublich verkürzt, so Pröll.

Gerade in Coronavirus-Zeiten würden Heurigen aber auch eine besondere Aufgabe erfüllen, war am Mittwoch zu hören. „Gerade die Herausforderungen in diesen Zeiten zeigen uns, wie groß die Sehnsucht nach gesellschaftlicher Nähe bei den Menschen ist. Der Heurige kann das sehr gut bieten“, war Johannes Schmuckenschlager, Präsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich überzeugt.