Notarzthubschrauber Christophorus 8
Bergrettung Vorarlberg/NiederWolfsGruber Photography
Bergrettung Vorarlberg/NiederWolfsGruber Photography
Chronik

Zehnjährige auf Schutzweg von Bus erfasst

Eine Zehnjährige ist am Freitag in Baden auf einem Schutzweg von einem Autobus erfasst worden. Das Mädchen war auf einem Tretroller unterwegs gewesen und dürfte vom 22-jährigen Buslenker beim Linksabbiegen übersehen worden sein.

Die Kreuzung ist durch eine Ampelanlage geregelt. Sowohl der Buslenker als auch das Mädchen hatten nach Angaben der Polizei Grünlicht. Der Zusammenstoß ereignete sich in der Mitte des Schutzweges. Die Schwerverletzte wurde per Notarzthubschrauber ins Landesklinikum Wiener Neustadt geflogen.

Der 22-Jährige war danach derart schockiert, dass er im Landesklinikum Baden versorgt werden musste. Im Anschluss wurde der Mann durch Mitglieder eines Kriseninterventionsteams betreut.

A1: Frau nach Unfall von Reisebus erfasst

Auch an einem schweren Unfall am Samstagnachmittag auf der Westautobahn (A1) war ein Bus beteiligt. In Fahrtrichtung Wien zwischen Pöchlarn (Bezirk Melk) und Melk kam es zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Reisebus. Die Autolenkerin hielt laut Feuerwehr nach dem Unfall am Pannenstreifen an, es war leichter Sachschaden an dem Auto entstanden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Bus nach Unfall
Einsatzdoku.at/Lechner
Das Auto der Frau kollidierte zunächst mit einem Reisebus
Auto nach Unfall
Einsatzdoku.at/Lechner
Dabei entstand leichter Sachschaden
Busse nach Unfall
Einsatzdoku.at/Lechner
Am Pannenstreifen wurde die Frau von einem nachkommenden Reisebus erfasst
Einsatzkräfte
Einsatzdoku.at/Lechner
Sie wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und danach ins Krankenhaus transportiert
Einsatzkräfte
Einsatzdoku.at/Lechner

Ein nachkommender Reisebuslenker dürfte die Frau übersehen haben und erfasste sie. Die Verletzte wurde nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz ins Krankenhaus gebracht.

Weitere schwere Unfälle in Kirchberg und Schwechat

Schauplatz eines weiteren schweren Verkehrsunfalls war am Freitag Kirchberg am Wechsel (Bezirk Neunkirchen). Dort kollidierte auf der L134 der Pkw eines 80-Jährigen mit einem 59 Jahre alten Motorradlenker. Der Biker wurde von seinem Gefährt geschleudert und mit schweren Verletzungen per Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Wiener Neustadt abtransportiert.

In Schwechat (Bezirk Bruck a. d. Leitha) starb am Freitag ein 60-jähriger Lenker nach mehrfachem Überschlag eines von ihm gesteuerten und mit Schotter beladenen Lkw. Der Wiener wurde Polizeiangaben zufolge aus der Fahrerkabine geschleudert. Auslöser für den Unfall auf der B10 war ein Reifenplatzer, der das Kfz ins Schleudern geraten hatte lassen.