Wirtschaft

CoV-Tests am Flughafen werden günstiger

Am Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) werden die Preise für die PCR-Tests auf das Coronavirus reduziert. Diese Tests sind seit drei Monaten möglich, bezahlt werden müssen ab dem kommenden Samstag 120 Euro statt 190 Euro.

Mit der Preissenkung soll der steigenden Nachfrage infolge des neuen Einreiseregimes Rechnung getragen werden, wurde am Sonntag in einer Aussendung betont. Der Rachenabstrich erfolge durch medizinisch ausgebildetes Personal, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Möglich geworden sei das neue Angebot aufgrund von Effizienzsteigerungen sowie Kapazitätsausweitungen. Das Vienna Airport Health Center hat nunmehr täglich von 7.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, PCR-Tests am Flughafen sind also auch an Wochenenden und Feiertagen möglich. Ein Ergebnis sollen Reisende und andere Interessierte unter der Woche innerhalb von 3-6 Stunden per E-Mail bekommen, an Wochenenden und Feiertagen dauert das bis zum nächsten Tag.

Tests nur ohne Symptome

Der Flughafen gehörte Anfang Mai zu den ersten Einrichtungen, die private Coronavirus-Tests anboten. Überprüft wird jeweils nur der aktuelle Infektionszustand, Antikörpertests sind nicht möglich. Tests werden außerdem nur an Personen ohne Covid-19-Symptome und ohne Kontakt zu bestätigten Fällen durchgeführt. Diesen Personengruppen empfiehlt man beim Flughafen, die Gesundheitshotline 1450 zu kontaktieren.