Chronik

Toter in Wohnung entdeckt: Polizei ermittelt

In einer Wohnung im Bezirk Baden ist die Leiche eines 38-jährigen Mannes entdeckt worden. Die Leiche weist laut Staatsanwaltschaft Verletzungsspuren auf. Als Todesursache stünden Suchtmittel oder auch Gewaltanwendung im Raum, heißt es.

Markus Bauer von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung „Kurier“. Der Tote war bereits Freitag vor einer Woche in seiner Wohnung gefunden worden, eine Obduktion und ein toxikologisches Gutachten seien in Auftrag gegeben worden.

Bei dem Toten handelt es sich laut Staatsanwaltschaft um einen Krankenpfleger, der in einem Spital gearbeitet hatte. Dort soll es zu einem Vorfall mit einer randalierenden Patientin gekommen sein. So soll der 38-Jährige seinem Vater Stunden vor seinem Tod von einem tätlichen Angriff während des Nachtdienstes erzählt haben. Die Frau habe auf den Pfleger eingeschlagen und ihn getreten. Im Krankenhaus sei jedoch kein solcher Vorfall gemeldet worden, heißt es in dem Zeitungsbericht.

Die Vorgeschichte sei der Staatsanwaltschaft bekannt, sagte Bauer am Montag zur Austria Presseagentur. Inwieweit sie mit dem Ableben des 38-Jährigen in Zusammenhang steht, sei jedoch „völlig unklar“. Die Ergebnisse des toxikologischen Gutachtens werden erst in einigen Wochen vorliegen.