ÖAMTC Christophorus 9
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Unwetter: Zwei Personen von Halbinsel gerettet

Trotz starker Regenfälle, hat es in Niederösterreich bisher deutlich weniger Einsätze wegen Überschwemmungen gegeben als befürchtet. Eine Ausnahme stellte der Bezirk Amstetten dar, wo Straßen und Keller überflutet wurden. Im Bezirk Bruck an der Leitha mussten zwei Personen von einer Halbinsel gerettet weden.

In Regelsbrunn (Bezirk Bruck an der Leitha) wurden zwei Personen offenbar von den Wassermassen überrascht. Am frühen Nachmittag begaben sie sich auf eine Halbinsel der Donau zwischen Regelsbrunn und Wildungsmauer. Das Wasser stieg jedoch so stark an, dass sie es nicht mehr zurück aufs Festland schafften. Sie wurden laut Landespolizeidirektion mit dem Hubschrauber „Christophorus 9“ geborgen und sind wohlauf.

Im Großen und Ganzen blieb Niederösterreich von den starken Regenfällen weitgehend verschont. Im Bezirk Amstetten allerdings gab es bereits in der Nacht auf Dienstag zahlreiche Feuerwehreinsätze. Der Hotspot lag in der Marktgemeinde Aschbach, wie Philipp Gutlederer vom Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten berichtete. Probleme bereitete dort vor allem die Url. Der Fluss trat laut Gutlederer über die Ufer, sorgte für mehrere überflutete Straßenunterführungen und eine Sperre der B122. 120 Mitglieder von sieben Feuerwehren waren im Einsatz.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Auto versinkt in überflutetem Feld
FF Aschbach
Vor allem in der Gemeinde Aschbach war die Feuerwehr im Einsatz
Überflutung im Raum Aschbach
Einsatzdoku / Wagner
Zahlreiche Straßen und Felder wurden überflutet
Überflutungen in Aschbach
FF Aschbach-Markt
Auch Keller mussten ausgepumpt werden
Überflutung im Raum Aschbach
Einsatzdoku / Wagner
Rund 120 Mitglieder von sieben Feuerwehren standen im Einsatz
Überflutungen in Aschbach
FF Aschbach-Markt
Die ersten Einsätze wurden gegen 1.00 Uhr nachts verzeichnet
Überflutung im Raum Seitenstetten
Einsatzdoku / Wagner
Auch in Seitenstetten (Bezirk Amstetten) kam es zu massiven Verklausungen
Überflutung im Raum Seitenstetten
Einsatzdoku / Wagner
Auch hier waren überflutete Straßen die Folge
Überflutete Straße
FF Aschbach
Trotz angekündigter Unwetter war der Bezirk Amstetten als einziger betroffen

In Mauer-Öhling rüstete man sich am Dienstagvormittag für einen möglichen Übertritt der Url, indem der Hochwasserschutz aufgebaut wurde. Laut Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos, seien landesweit gesehen die Unwetter nicht in der angekündigten Heftigkeit eingetreten. Mit Ausnahme des Bezirks Amstetten wurden kaum Einsätze verzeichnet, wie er am Dienstag mitteilte.