Chronik

Verschwundenes Kunstwerk wieder da

Ein Offsetdruck des Künstlers Gerhard Richter, der auf dem Weg von Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) in eine Galerie in Wien verloren wurde, ist wieder da. Das Kunstwerk wurde gar nicht mitgenommen, sondern beim Transport einfach in Purkersdorf vergessen.

Eine Angestellte der Galerie hatte am 26. Juli Anzeige wegen Diebstahls erstattet, das Bundeskriminalamt (BK) schrieb das Kunstwerk am vergangenen Montag zur Fahndung aus. Diese Fahndung wurde bereits wieder von der Homepage des BK genommen. Laut Polizeisprecherin Barbara Gass wird die Anzeige nun widerrufen.

Wert des Kunstwerks im vierstelligen Eurobereich

Der Offsetdruck auf Büttenpapier mit dem Titel „Übersicht“ befindet sich an seinem alten Platz. Er misst 82,5 mal 68,2 Zentimeter und ist signiert, datiert und nummeriert (77/100). Der Wert wurde von den Ermittlern im mittleren vierstelligen Eurobereich angegeben. Der Druck aus dem Jahre 1998 hätte mit insgesamt 22 Kunstwerken in der Galerie ankommen sollen – mehr dazu in Kunstwerk auf Weg in Galerie verschwunden (noe.ORF.at; 3.8.2020).

„Übersicht“, 1998, Druck von Gerhard Richter, Fahndungsbild der Landespolizeidirektion Wien
privat
Der Offsetdruck mit dem Titel „Übersicht“ wurde doch nicht gestohlen

Richter wurde 1932 in Dresden geboren. Erst Mitte Juli brachte ein Gemälde des deutschen Künstlers bei einer Versteigerung in München 2,6 Millionen Euro ein. Werke des Künstlers sind jedenfalls bald wieder in Wien zu sehen: Das Bank Austria Kunstforum widmet sich von 1. Oktober bis 24. Jänner 2021 der Auseinandersetzung Richters mit Landschaften.