Hrvatska
Reuters/Antonio Bronic
Reuters/Antonio Bronic
Chronik

CoV-Fälle nach Kroatien-Urlaub

Sechs Niederösterreicher, die mit einer Gruppe in Kroatien auf Urlaub waren, sind nach ihrer Rückkehr positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das gaben die Behörden am Mittwochnachmittag bekannt.

Nach Auskunft des Gesundheitsressorts des Landes soll es sich um eine Freundesgruppe aus den Bezirken Baden und Mödling handeln, die gemeinsam nach Kroatien gefahren war. Aus dem Kroatien-Urlaub kam die Gruppe nach Auskunft der Bezirkshauptmannschaft Baden am 27. Juli zurück.

Zunächst wiesen nur zwei der Infizierten Symptome auf, vier nicht. Ihre Infektion habe sich jedoch am Mittwoch bestätigt. Weitere Tests seien aus aktueller Sicht nicht ausständig, hieß es.

Möglicherweise auf Partymeile angesteckt

Die zwei zuerst Infizierten hatten sich möglicherweise beim Besuch einer Partymeile auf der Insel Pag angesteckt. 21 Kontaktpersonen wurden bereits abgesondert. Am Mittwoch wurden noch drei weitere Erkrankungen unter Reiserückkehrern aus Kroatien vermeldet, die aus anderen Bezirken stammen.

Auch bei dem Cluster um eine Tauffeier in Emmersdorf gibt es weitere Fälle. Hier wurden nun laut Landessanitätsdirektion insgesamt zehn Infizierte und zwei Folgefälle registriert – mehr dazu in CoV: Neue Fälle in Clustern und Pflegeheim (noe.ORF.at; 31.7.2020).