Chronik

Cityjet wegen Weichendefekts evakuiert

Wegen einer defekten Weiche musste am Freitagabend im Gemeindegebiet von Würmla (Bezirk Tulln) ein Zug der ÖBB evakuiert werden. Mehr als 170 Menschen waren an Bord. Von dem Zwischenfall waren auch zahlreiche andere Reisende betroffen, da einige Züge umgeleitet werden mussten.

Der Cityjet war laut ÖBB von Wien-Westbahnhof nach Amstetten unterwegs. Der Bahnhof Tullnerfeld wurde noch angefahren, die nächste Haltestelle – St. Pölten – erreichten die Reisenden nicht mehr. Wegen einer defekten Weiche war kurz nach 18.00 Uhr im freien Gelände zwischen Hankenfeld und Saladorf, zwei Ortschaften der Gemeinde Würmla, Endstation. Weil der Schaden nicht behoben werden konnte, wurden die Rettungskräfte verständigt.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Feuerwehr und Rettung im Einsatz bei der Evakuierung eines Cityjets
BFKDO Tulln/ St. Öllerer
Feuerwehr, Rettung und Polizei waren am Freitagabend im Einsatz
Feuerwehr und Rettung im Einsatz bei der Evakuierung eines Cityjets
BFKDO Tulln/ St. Öllerer
Wegen der Hitze wurden die Passagiere mit Wasser versorgt
Feuerwehr und Rettung im Einsatz bei der Evakuierung eines Cityjets
BFKDO Tulln/ St. Öllerer
Um ein gefahrloses Aussteigen zu ermöglichen, errichtete die Feuerwehr einen Behelfsausstieg
Feuerwehr und Rettung im Einsatz bei der Evakuierung eines Cityjets
BFKDO Tulln/ St. Öllerer
Mehr als 170 Passagiere waren an Bord des Cityjets
Passagiere steigen in Ersatzbsse
BFKDO Tulln/ St. Öllerer
Die Passagiere wurden mit Ersatzbussen abgeholt
Passagiere verlassen den evakuierten Cityjet
BFKDO Tulln/ St. Öllerer
Radfahrer wurden mit ihren Rädern von der Feuerwehr aufgenommen und nach St. Pölten gebracht

Um ein gefahrloses Aussteigen zu gewährleisten, wurde von den Feuerwehren Würmla und Saladorf eine dafür vorgesehene Vorrichtung aufgebaut. Wegen der Hitze wurde den 177 Passagieren an Bord auch Wasser bereitgestellt, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Tulln am Samstag in einer Aussendung. Zwei Personen mit Kreislaufproblemen wurden vom Roten Kreuz versorgt.

Die Reisenden wurden von Ersatzbussen abgeholt. Radfahrer wurden mit ihren Rädern von der Feuerwehr aufgenommen und nach St. Pölten gebracht, ebenso eine Frau mit Kinderwagen. Die letzten Einsatzkräfte rückten gegen 21.00 Uhr ab, so die Feuerwehr. Von dem Zwischenfall waren auch zahlreiche andere Reisende betroffen. Laut ÖBB mussten einige Züge umgeleitet werden.