Anthony Grünsteidl, Bundesobmann Schülerunion 2020/2021
Elias Pargan/Schülerunion
Elias Pargan/Schülerunion
Politik

Grünsteidl wird Schülerunion-Bundesobmann

Der Niederösterreicher Anthony Grünsteidl ist am Samstag zum neuen Bundesobmann der Schülerunion gewählt worden. Der 19-Jährige, der aus Gablitz (Bezirk St. Pölten) kommt, erhielt fast 90 Prozent der Stimmen.

Beim Bundestag der Schülerunion am Samstag bekam Anthony Grünsteidl 89,7 Prozent der Stimmen. Ebenfalls neu gewählt wurde die Bundesgeschäftsführerin. Die Oberösterreicherin Jana Oberndorfer werde gemeinsam mit Grünsteidl die Schülerorganisation leiten, heißt es in einer Aussendung.

Die ÖVP-nahe Schülerunion ist mit über 30.000 Mitgliedern die größte Schülerorganisation Österreichs. Sie stellt im nächsten Schuljahr in der Bundesschülervertretung 22 von 29 Mandaten.

Anthony Grünsteidl, Bundesobmann Schülerunion 2020/2021
Elias Pargan/Schülerunion
Anthony Grünsteidl beim Bundestag der Schülerunion

Grünsteidl absolviert aktuell seinen Zivildienst. Er begann seine bildungspolitische Laufbahn im Schuljahr 2017/18, als er in der 7. Klasse zum Schulsprecher des Gymnasium Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) gewählt wurde. Zusätzlich war er im selben Jahr Obmann der Bezirksgruppe Wienerwald und kandidierte für die Landesschülervertretung (LSV) Niederösterreich, bei der er zum AHS-Landesschulsprecher gewählt wurde. Er ist zudem Landesobmann der Schülerunion in Niederösterreich.