Schild vor dem Universitätsklinikum St. Pölten
ORF/Novak
ORF/Novak
Chronik

Nach Badeunfall: 27-Jähriger gestorben

Jener Mann, der am Sonntag im Naturfreibad Horn untergegangen war, ist am Montag im Universitätsklinikum St. Pölten verstorben. Der 27-Jährige hatte sich etwa 20 Minuten unter Wasser befunden und war schließlich von Badegästen aus dem Teich gezogen worden.

Ein Badeunfall im Naturfreibad Horn im Waldviertel endete für einen 27-Jährigen tödlich. Am Sonntag war der Freizeitsportler bei Tauchübungen nicht mehr an der Wasseroberfläche erschienen – mehr dazu in Badeunfall in Horn: Mann untergegangen (noe.ORF.at; 9.8.2020). Am Montagvormittag starb der Mann nun im Universitätsklinikum St. Pölten, wie Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner mitteilte. Ihm zufolge war am Montag nach wie vor unklar, wieso der Mann untergegangen war. Es sei aber keine Obduktion angeordnet worden.

Bekannte des Mannes und weitere Personen hatten sich am Sonntag gegen 16.00 Uhr auf die Suche nach dem 27-Jährigen gemacht. Nach der Rettung aus dem Wasser war er reanimiert und mit dem Notarzthubschrauber in das Uniklinikum der Landeshauptstadt geflogen worden. Das Bad war während des Rettungseinsatzes aus Sicherheitsgründen geräumt worden, einige Badegäste hatten sich aber an der Suche beteiligt.