Chronik

Duo nach Diesel-Diebstählen in Haft

Nach einer Serie von Diesel-Diebstählen im südlichen Niederösterreich sind zwei mutmaßliche Täter ausgeforscht worden. Die Gesamtschadenssumme wurde von der Polizei mit mindestens 9.000 Euro beziffert.

Das nach Angaben der Landespolizeidirektion vom Dienstag geständige Duo wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Zumindest zehn Fälle gelten als geklärt. Die Polizei ermittelt noch.

Die Beschuldigten sind rumänische Staatsbürger im Alter von 33 und 16 Jahren, so die Polizei. Sie sollen von 6. März bis 2. Juni in Breitenau (Bezirk Neunkirchen), Neunkirchen und Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wiener Neustadt) bei abgestellten Lkw und Baufahrzeugen die großteils versperrten Tanks aufgebrochen und in der Folge mehrere hundert Liter Diesel abgezapft haben.

Bei Hausdurchsuchungen über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt vergangene Woche an den Wohnorten des Duos im Bezirk Neunkirchen wurde u.a. die Tatkleidung sichergestellt, teilte die Polizei mit.