Gesundheit

Krebskrank: Neues Angebot in Wr. Neustadt

Ab September gibt es in Wr. Neustadt ein neues Angebot für Krebspatienten und Krebspatientinnen: Eine Selbsthilfegruppe, in der sich die Betroffenen über Sorgen, Probleme und Erfahrungen mit der Krankheit austauschen können.

In den vergangenen Jahren fehlte in Wr. Neustadt eine professionelle Austauschmöglichkeit für Krebspatientinnen und Krebspatienten. Ab 1. September öffnet nun der „Krebs Klub“ seine Tore. Treffen sind jeden ersten und dritten Dienstag im Monat geplant.

Hilfe für Betroffene

Eine passende Selbsthilfegruppe oder Beratungsstelle in der Nähe vermittelt die Österreichische Krebshilfe.

„Unsere Klubtüren stehen für alle offen, die sich mit der Diagnose Krebs verstanden und gut aufgehoben fühlen wollen. Zusammen werden wir in gemütlicher Atmosphäre über Sorgen und Probleme, aber auch über Wünsche und Ziele sprechen", erklären die Leiterinnen Sonja Maras, metastasierte Brustkrebspatientin, und Eva Hornof, Psychoonkologin, in einer Aussendung. Die Selbsthilfegruppe wird unter fachkundiger psychoonkologischer Begleitung geführt, wird betont.

Der Verein Lichtblick, der grundsätzlich Beratung und Therapie in verschiedenen Lebenssituationen anbietet, fungiert dabei als Dachorganisation, der für strukturelle, organisatorische und personelle Unterstützung sorgt. „Wir sind stolz darauf, mit dem ‚Krebs Klub‘ Menschen in einer schwierigen Krankheitssituation helfen zu dürfen. Gerade der begleitete, qualitative Austausch unter Patienteninnen und Patienten, dieses ‚Nicht-alleine-Sein‘ mit dem Schicksal, nimmt eine enorme Last von den Schultern Betroffener“, so Uta Weber-Grüner, Geschäftsführerin des Vereins Lichtblick.