Vermurte Straße bei Feistritz
Einsatzdoku – Lechner
Einsatzdoku – Lechner
Chronik

Erneut zahlreiche Einsätze nach Unwettern

Heftige Unwetter und Starkregenfälle haben in der Nacht auf Freitag einmal mehr für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr gesorgt. Besonders davon betroffen war diesmal der Bezirk Melk.

Ab dem späten Donnerstagnachmittag waren etliche Ortsfeuerwehren im Dauereinsatz. Dutzende Schadensmeldungen gingen alleine bei der Feuerwehr im Bezirk Melk ein. Es handelte sich dabei laut Bezirksalarmzentrale vor allem um Straßenverunreinigung, leichte Vermurungen und kleinere Überflutungen, etwa von Kellern. Berichte über Verletzte oder größere Schäden gab es vorerst nicht.

Auch in anderen Teilen Niederösterreichs sorgten Unwetter und Starkregen für etliche Einsätze, unter anderem in den Bezirken Scheibbs, Neunkirchen und Hollabrunn. Bei Feistritz am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) war die L134 aufgrund von Muren nicht passierbar. Zu Überschwemmungen kam es in Wieselburg und Zarnsdorf (beide Bezirk Scheibbs).

Fotostrecke mit 8 Bildern

Überschwemmung in Wieselburg
Einsatzdoku – Wagner
In Wieselburg (Bezirk Scheibbs) musste die Feuerwehr immer wieder ausrücken
Unwettereinsätze in Zarnsdorf
Einsatzdoku – Wagner
Auswirkungen hatten die Unwetter auch in Zarnsdorf, unweit von Wieselburg
Vermurte Straße bei Feistritz
Einsatzdoku – Lechner
Bei Feistritz (Bezirk Neunkirchen) kam es zu mehreren Murenabgängen
Unwettereinsätze in Zarnsdorf
Einsatzdoku – Wagner
Die Aufräumarbeiten dauerten mehrere Stunden an
Feuerwehrleute beim Auspumpen einer Unterführung
FF Neumarkt/Ybbs
Zu Auspumparbeiten wurde die Feuerwehr Neumarkt/Ybbs (Bezirk Melk) immer wieder gerufen
Feuerwehrleute beim Auspumpen eines Kellers
FF Neumarkt/Ybbs
Nicht nur Unterführungen waren betroffen
Feuerwehrleute beim Auspumpen eines Kellers
FF Neumarkt/Ybbs
Auch in etlichen Kellern stand im Bezirk Melk das Wasser
Feuerwehrleute beim Auspumpen eines Kellers
FF Neumarkt/Ybbs
Die meisten Einsätze konnten noch in den Abendstunden beendet werden

Immer wieder sind in den vergangenen Monaten heftige Unwetter über Niederösterreich gezogen. Zuletzt waren etwa Anfang August zwei Personen auf einer Donau-Halbinsel von den Wassermassen überrascht worden – mehr dazu in Unwetter: Zwei Personen von Halbinsel gerettet (noe.ORF.at; 4.8.2020).

Von den Unwettern am Donnerstag war auch Wien betroffen. Die Berufsfeuerwehr war dort wegen umgestürzter Bäume, abgebrochener Äste, überfluteter Keller oder Wassereintritten in Wohnungen im Einsatz – mehr dazu in Wiener Feuerwehr wegen Unwettern im Dauereinsatz (news.ORF.at; 13.8.2020).