Chronik

Kohlenmonoxidvergiftung als Todesursache

Kohlenmonoxidvergiftung ist die Ursache für den Tod eines betagten Paares im Weinviertel. Das sei bei der chemischen Untersuchung durch die Gerichtsmedizin festgestellt worden, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Freitag mit.

Gewaltanwendung wurde bereits am Donnerstag ausgeschlossen – mehr dazu in Tote in Ernstbrunn: Keine Gewaltanwendung (noe.ORF.at; 13.8.2020). In einem Haus in Maisbirbaum, einer Katastralgemeinde von Ernstbrunn (Bezirk Korneuburg), waren am Dienstag ein 83-Jähriger und seine 78 Jahre alte Lebenspartnerin zu Tode gekommen. Die Leichen lagen im Schlafzimmer. Das Objekt war von innen versperrt.

Die Staatsanwaltschaft Korneuburg beauftragte im Zuge der weiteren Ermittlungen neben einer toxikologischen Untersuchung auch einen Sachverständigen zur Ermittlung der Ursache, die zu den Kohlenmonoxidvergiftungen geführt hatte, berichtete die Polizei.

Trotz der abgeschlossenen chemischen Untersuchung der Gerichtsmediziner gehen die Ermittlungen weiter. Es muss etwa geklärt werden, wo das Kohlenmonoxid austrat. Laut Polizeisprecher Johann Baumschlager kommen eine defekte Gastherme oder giftige Auspuffstoffe infrage. Bei ersten Messungen der Feuerwehr in dem Haus wurden aber keine erhöhten Werte festgestellt, so Baumschlager.