Teströhren
ORF
ORF
Coronavirus

Kroatien-Rückkehrer sollen getestet werden

Die Zahl der CoV-Infektionen ist in Niederösterreich zuletzt wieder deutlich gestiegen. Alleine am Samstag wurden 40 neue Fälle verzeichnet. Eine große Rolle spielen dabei Rückkehrer aus Kroatien. Sie werden nun dazu aufgerufen, sich kostenlos testen zu lassen.

152 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind zwischen dem 1. und dem 13. August in Niederösterreich verzeichnet worden. 52 von ihnen waren Reiserückkehrer, 23 davon aus Kroatien. Ein ähnliches Verhältnis gibt es auch auf Bundesebene. Dort wurden alleine von Freitag auf Samstag 303 neue Fälle verzeichnet, so viele wie zuletzt Anfang April.

Im Kampf gegen eine Ausbreitung kündigte Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Samstag in einer Aussendung kostenlose Tests für Kroatien-Rückkehrer an. Die Maßnahme war zuvor vom Gesundheitsministerium für alle Bundesländer verkündet worden. Das freiwillige Screening-Programm gilt für all jene, die zwischen dem 7. und dem 16. August zurückkamen bzw. -kommen. „Jene, die sich diesem kostenlosen Test unterziehen möchten, müssen mit der Gesundheitshotline 1450 in Kontakt treten und erhalten in der Folge Informationen über den weiteren Ablauf der Testung“, erklärte Königsberger-Ludwig.

Drive-in-Station öffnet wieder

Das Programm startet am Sonntag und ist derzeit bis zum 21. August befristet. Zusätzlich wird es laut Landesrätin ab Sonntag auch wieder Tests in der Drive-in-Station in St. Pölten geben, „damit nicht auf ein Abnahme-Team zu Hause gewartet werden muss“. Bei der Auswertung all dieser Tests könne es allerdings zu Verzögerungen kommen, da „die behördlich angeordneten Testungen von Verdachtsfällen auch weiterhin höchste Priorität genießen“, so Königsberger-Ludwig. Nicht jeder werde daher womöglich innerhalb der angekündigten 48 Stunden ein Ergebnis erhalten. In der Zwischenzeit sollten Betroffene demnach ihre persönlichen Kontakte minimieren.

Ab Montag gelten für Kroatien eine Reisewarnung und verschärfte Einreisebestimmungen nach Österreich. Mehrere zehntausend heimische Urlauber dürften davon betroffen sein. Wie bereits aus anderen „Risikogebieten“ wie dem Kosovo, Serbien oder Bosnien und Herzegowina müssen sie ab Montag bei der Einreise entweder ein aktuelles Gesundheitsattest mit negativem Testergebnis vorlegen oder innerhalb von 48 Stunden in Österreich einen Test einleiten. Bis zum Vorliegen des Ergebnisses gilt eine „rechtlich verpflichtende“ Heimquarantäne, betonte man am Samstag beim Gesundheitsministerium.

Lange Schlangen am Flughafen

Lange Wartezeiten auf Coronavirus-Tests gab es am Samstag am Flughafen in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha). Am Vormittag war es zu einem Softwareproblem gekommen. Reisende mussten daher in der Folge stundenlang auf einen CoV-Test warten. Am Nachmittag wurden dann keine Reisenden mehr für die Tests angenommen – mehr dazu in Flughafen: Aufnahmestopp bei CoV-Tests (wien.ORF.at; 15.8.2020).