Chronik

Laa an der Thaya bald ohne Kassenarzt

Einmal mehr sucht eine Gemeinde in Niederösterreich dringend Mediziner, die eine Kassenarzt-Praxis übernehmen möchten. In der Kurstadt Laa an der Thaya (Bezirk Mistelbach) wird es ab Oktober keinen Kassenarzt für Allgemeinmedizin mehr geben.

Bereits seit einem Jahr ist eine Kassenplanstelle für Allgemeinmedizin in Laa an der Thaya ausgeschrieben, nun kommt die nächste dazu. Ende September verlässt die letzte Kassenärztin die Kurstadt, dann wird es dort nur noch einen Wahlarzt für Allgemeinmedizin geben.

Gemeinde will Anreize schaffen

Um diesem Mangel entgegenzuwirken, will die Gemeinde nun attraktivere Rahmenbedingungen für Ärzte schaffen, unter anderem mit einer nach oben offenen Ärzteförderung bei der Einrichtung einer Praxis. Auch die Übernahme von Praxismieten durch die Gemeinde sei geplant, sagte Bürgermeisterin Brigitte Ribisch (ÖVP).

Seitens der Ärztekammer kennt man das Problem nur allzu gut. In ganz Niederösterreich gibt es 760 Kassenplanstellen für Allgemeinmedizin. 33 davon sind für Bewerbungen ausgeschrieben, 20 bereits länger unbesetzt.

Kassenstelle in Groß-Siegharts besetzt

Positive Nachrichten gab es erst im Juni aus Groß-Siegharts (Bezirk Waidhofen an der Thaya). Die Gemeinde konnte nach monatelanger Suche eine Kassenarzt-Stelle nachbesetzen. Am 1. Juli eröffnete Allgemeinmedizinerin Angelika Pallisch ihre Kassen-Ordination.

Die gebürtige Wienerin wollte sich nach 20 Jahren Arbeit in Wiener Spitälern beruflich verändern. Bei der Entscheidung, die Kassenstelle in Groß-Siegharts anzunehmen, spielte aber auch das Angebot der Gemeinde eine entscheidende Rolle. Die Mietkosten werden für die ersten drei Jahre übernommen, die Einrichtung der Ordination wurde finanziert – mehr dazu in Neue Kassenärztin nach monatelanger Suche (noe.ORF.at; 26.6.2020).