POLITIK

Tanner: „Auslandskontingente aufstocken“

Das Bundesheer ist mit Finanznöten in die Schlagzeilen geraten. Um so bemerkenswerter ist die Ansage von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner in der Wallenstein-Kaserne in Götzendorf (Bezirk Bruck/Leitha), die Auslandskontingente aufzustocken.

In Götzendorf wurde das 60-Jahr-Jubiläum des ersten Auslandseinsatzes des Bundesheeres im Kongo gefeiert. Seitdem waren 100.000 Soldatinnen und Soldaten bei mehr als 100 Friedensmissionen weltweit engagiert, was Österreich hohes Renommee gebracht habe, wie mehrmals betont wurde. Derzeit sind es 16 Missionen mit 732 Soldatinnen und Soldaten.

Bei ihrem Besuch in Götzendorf betonte Verteidungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP), dass die Auslandsmissionen sogar ausgebaut werden könnten: „Die Auslandseinsätze werden auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, das steht auch als einer der Schwerpunkte im Bereich Landesverteidigung im Regierungsprogramm. 732 Soldatinnen und Soldaten sind es derzeit und wenn die CoV-Krise im Griff ist, werden wir auch bereit stehen, bei Bedarf auf 1.000 Soldaten anzuwachsen.“

Klaudia Tanner in der Kaserne in Götzendorf am 18.8.2020
ORF
Klaudia Tanner bei ihrem Besuch in der Kaserne in Götzendorf

Österreicher koordiniert Hilfe in Beirut

Erst vor zwei Wochen wurde mit dem Steirer Gernot Hirschmugl ein Österreicher nach Beirut geschickt, um dort die Hilfseinsätze zu koordinieren. Er wurde via Skype zugeschaltet und berichtete von den anrollenden Hilfslieferungen, verbunden aber mit einer „sehr bedrückenden Stimmung“, so Hirschmugl. Er wird noch mindestens bis Ende August in Beirut stationiert bleiben.

Einsätze wie jener von Hirschmugl soll es weiter geben. Auf die Frage, ob sie das garantieren könne, sagte Tanner, die vieldiskutierten Finanznöte seien relativ, denn das Budget sei aufgestockt worden und zwar um neun Prozent auf 2,545 Milliarden Euro. Das sei das höchste Heeresbudget bisher. Dieses Budget sei ein erster Schritt und die Leistungen des Bundesheeres müssten auch weiterhin von viel persönlichem Engagement begleitet sein. Sie werde dafür kämpfen, sagte Tanner.