Chronik

Morddrohung gegen Ministerin Tanner

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) ist laut „Kronen Zeitung“ Opfer von Anfeindungen im Netz geworden. Nach Morddrohungen wurde der Personenschutz verstärkt und ihr Privathaus in Niederösterreich bewacht.

Die Drohungen tauchten auf der Facebook-Seite der Politikerin auf, nachdem diese dort eine parlamentarische Nationalratssitzung gepostet hatte. Minuten später ergoss sich der Hass eines Mannes über die türkise Politikerin, berichtete die „Kronen Zeitung“. Neben Beleidigungen postete der 35-jährige Österreicher auch eindeutige Morddrohungen.

Das rief sofort das Heeresabwehramt und das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) auf den Plan. Kurz darauf klopften die Spezialermittler an die Tür des Österreichers. Der Mann wurde angezeigt. Der Schutz für die Ministerin wurde in der Folge verstärkt.