Abbruch Grafenegg
ORF/Fuchs
ORF
Coronavirus

Grafenegg-Besucher an Covid-19 erkrankt

Ein berühmter Regisseur, der auf Einladung von Landeshauptfrau Mikl-Leitner (ÖVP) am Freitag die Festivaleröffnung in Grafenegg (Bezirk Krems) besucht hat, ist am Coronavirus erkrankt. Zum Zeitpunkt des Konzerts soll er aber nicht infektiös gewesen sein.

Nach dem Eröffnungskonzert besuchten 80 prominente Gäste einen Empfang bei Starkoch Toni Mörwald, darunter auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und der Starregisseur. Einem Onlinebericht des „Kurier“ zufolge soll es sich um Robert Dornhelm handeln.

Landeshauptfrau negativ getestet

Weil der Empfang im Innenraum stattfand, wurden nach Bekanntwerden der Coronavirus-Infektion umgehend alle Gäste informiert. Zudem wurde allen auf freiwilliger Basis ein Test angeboten. Mikl-Leitner wurde bereits negativ auf Covid-19 getestet, bestätigte ihr Sprecher am Donnerstag.

Wie die Landessanitätsdirektion Niederösterreich gegenüber noe.ORF.at betonte, sei der Erkrankte zum Zeitpunkt seines Besuchs in Grafenegg aber gar nicht infektiös gewesen. Er habe erst danach Symptome gehabt und sei auch erst danach positiv auf das Virus getestet worden. Nach Angaben der Landessanitätsdirektion sei er frühestens am Samstag ansteckend gewesen.