Coronavirus-Teststraße
ORF
ORF
Gesundheit

CoV-Drive-in: Hunderte nutzen Gratistests

Seit einer Woche sind drei Drive-in-Teststationen in Niederösterreich in Betrieb. Reiserückkehrer können sich freiwillig und kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Der Ansturm der Urlauber aus Kroatien war groß, jene aus Spanien hielten sich bisher zurück.

Seit vergangenem Montag ist in St. Pölten eine Drive-in-Teststation für Urlaubsrückkehrer in Betrieb, am Dienstag kamen zwei weitere Drive-In-Teststationen in Münchendorf (Bezirk Mödling) und Amstetten dazu. Bis Sonntag konnten sich hier kostenlos jene Kroatien-Urlauber testen lassen, die im Zeitraum vom 7. bis 16. August nach Hause gekommen sind – mehr dazu in Bisher 1.460 Anmeldungen für Drive-In-Tests (noe.ORF.at; 17.8.2020).

Dieses Angebot wurde laut Angaben des Landes gut angenommen: 1.685 Rückkehrer aus Kroatien erschienen zu einem freiwilligen Test, zwei Personen erhielten in Folge ein positives Ergebnis (Stand Sonntagnachmittag).

Balearen-Rückkehrer: Anmeldung bis Freitag möglich

Im Gegensatz zu den knapp 1.700 Getesteten aus Kroatien nutzen bisher lediglich 27 Balearen-Rückkehrer das Angebot einer niederösterreichischen Drive-in-Teststraße. Etwa sechs Mal so hoch war das Interesse der Urlauber aus Spanien an Tests am Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha). Bis Sonntagnachmittag nahmen diese 165 Reisende in Anspruch. Am Flughafen gibt es die Möglichkeit von kostenlosen Tests für Balearen-Rückkehrer seit Mittwoch – mehr dazu in Airport: Gratis Tests für Balearen-Rückkehrer (noe.ORF.at; 20.8.2020).

Wer im Zeitraum vom 14. bis 23. August von den Balearen nach Niederösterreich zurückgekehrt ist, kann sich noch bis Freitag über die Gesundheitshotline 1450 für einen kostenlosen Coronavirus-Test anmelden. Nach einer Voranmeldung über die Gesundheitshotline 1450 wird bei den Teststraßen ein Nasen-Rachen-Abstrich genommen und ins Labor geschickt.

Coronavirus-Teststraße
ORF
Bei den Drive-In-Teststationen bleiben die Reiserückkehrer in ihren Autos sitzen und werden durch das Fenster getestet

Durchgeführt werden die Abstriche bei den Teststraßen großteils von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Roten Kreuzes. Alleine beim Drive-In in Amstetten absolvierten die Freiwilligen in einer Woche knapp 150 Dienststunden. Kapazitäten seien genug vorhanden, sagt Amstettens Bezirksstellenleiterin Beatrix Lehner: „Jeder, der nach Voranmeldung über die Gesundheitshotline 1450 herkommt, kann auch davon ausgehen, dass er getestet wird.“

Vorerst keine Ausweitung des Angebots geplant

Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Teststraße beim Wiener Ernst Happel Stadion ausgeweitet. Inzwischen können sich hier alle Reiserückkehrer gratis auf Covid-19 testen lassen, egal, aus welchem Urlaubsland sie kommen. Dieser Schritt sei in Niederösterreich vorerst nicht geplant, erklärte Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) gegenüber noe.ORF.at.

Niederösterreich setze der Landesrätin zufolge einen anderen Schwerpunkt: Mit Schulbeginn sollen etwa Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Schul- und Kindergartenbereich sowie in weiterer Folge Gemeinde- und Landesbedienstete aus der Verwaltung gratis getestet werden – mehr dazu in Tests für Landes- und Gemeindebedienstete (noe.ORF.at; 19.8.2020). Zudem soll es weitere Drive-In-Teststationen und auch Walk-In-Stationen geben, so Königsberger-Ludwig, „sodass wir im Herbst, wenn wir vielleicht wieder höhere Zahlen haben und auch die Grippesaison wieder hinzukommt, gut gerüstet sind, um möglichst allen Menschen ganz schnell einen Test zur Verfügung stellen zu können.“