Chronik

Mehr als fünf Tonnen Drogen geschmuggelt

Bei Kontrollen am Flughafen Wien-Schwechat (Bezirk Bruck/Leitha) sind 608 Kilo getrocknete Kath-Pflanzen, aus denen Suchtmittel hergestellt wird, entdeckt worden. Seit Dezember sollen mehr als fünf Tonnen der Drogenpflanzen geschmuggelt worden sein.

Drogenpakete
SPK-Schwechat, Ref.III, FB-3, Kriminaldienst

Wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Dienstag mitteilte, sind die Drogenpflanzen Anfang Juli im Fracht-Importbereich entdeckt worden. Die Kath-Pflanzen waren nach Angaben der Polizei in Paketen auf sechs großen Paletten gelagert. Die Sendung kam aus Lagos (Nigeria) via Istanbul (Türkei) nach Schwechat. Die Aufdeckung gelang durch „akribisch geführte Ermittlungen durch Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, des Stadtpolizeikommandos Schwechat und dem Zollamt Flughafen“, wird betont.

Männer behaupteten es handle sich um Heilpflanze

Die getrockneten Kath-Planzen waren laut Polizei ursprünglich für eine Spedition in Niederösterreich bestimmt. Die Täter sollen vorgetäuscht haben, dass es sich bei den Paketen um die Heilpflanze Moringa handelt. Seit Dezember 2019 seien nach Polizeiangaben 14 Sendungen mit einem Gewicht von mehr als fünf Tonnen an die Spedition geliefert worden.

Drogenpakete
SPK-Schwechat, Ref.III, FB-3, Kriminaldienst

Die Polizei forschte drei Beschuldigte aus, einen 43-jährigen österreichischen Staatsbürger aus Wien und zwei somalische Staatsbürger im Alter von 27 und 56 Jahren aus Wien, die die Drogen in Österreich empfangen und verteilt haben sollen.

Der 43-Jährige und der 56-Jährige wurden festgenommen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert, teilte die Landespolizeidirektion mit. Die beiden Männer zeigten sich bei den Einvernahmen umfassend geständig, heißt es. Die Fahndung nach dem 27-jährigen Beschuldigten läuft noch.