Politik

St. Pölten: „Stadt-Zwanziger“ kommt wieder

Jeder Haushalt kann nach einem Einkauf in einem St. Pöltner Unternehmen bis zu 20 Euro von der Stadt beantragen, sofern die Rechnung zumindest 20 Euro ausmacht. Mit der Aktion soll die Wirtschaft während der CoV-Pandemie unterstützt werden.

Für Einkäufe in St. Pölten zwischen dem 1. Oktober und 15. Dezember kann der Antrag für die 20 Euro im selben Zeitraum gestellt werden. Damit sollen sowohl die städtische Wirschaft als auch die St. Pöltnerinnen und St. Pöltner während der Coronavirus-Pandemie unterstützt werden, so Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) am Freitag.

Die Aktion mit dem „Zwanziger“ findet zum zweiten Mal statt. In der ersten Runde wurden etwa 9.000 Anträge bearbeitet, 180.000 Euro ausbezahlt, und damit 620.000 Euro in Umlauf gebracht, hieß es in einer Aussendung der Stadt. Bis 31. August können noch Belege eingereicht werden.

Meiste Anträge für Baumarktrechnungen

„Besonders freut es mich, dass die St. Pöltnerinnen und St. Pöltner dem Aufruf gefolgt sind und regionale Unternehmen mit Beratung vor Ort unterstützt haben", so Bürgermeister Stadler. So wurden für Rechnungen beim Baumarkt Nadlinger über die Aktion etwa 25.000 Euro rückerstattet. Um der heimischen Wirtschaft in St. Pölten wieder eine Plattform bieten zu können, wird auch die traditionelle Wirtschaftsmesse WISA von der Stadt unterstützt. 200 Unternehmen werden ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben.

Auch Personen, die den „Stadt-Zwanziger“ bereits in der ersten Runde im Sommer in Anspruch genommen haben, können diesen erneut beantragen. Möglich ist die Rückzahlung auch an Verwandte oder an gemeinnützige Initiativen wie die Feuerwehr oder dem Tierschutzverein, hieß es in der Aussendung der Stadt St. Pölten.