Autokino St. Pölten
Matthias Köstler/NXP
Matthias Köstler/NXP
Kultur

18.000 besuchten Autokino in St. Pölten

Das aus der Not heraus erfundene Autokino in St. Pölten hat 18.000 Besucher gezählt. Laut einer Aussendung gab es an 79 Spieltagen im VAZ 165 Programmpunkte – 115 Filme und 50 Kunst- und Kulturacts mit 128 Künstlern. Das Erfolgsmodell könnte eine Fortsetzung finden.

Vergangenes Wochenende ging das Autokino unter dem Titel „AutoKunstKino“, das diesen Sommer Premiere im VAZ in St. Pölten gefeiert hatte, nach rund drei Monaten Spielzeit zu Ende – mehr dazu in Premiere: St. Pölten bekommt ein Autokino (noe.ORF.at; 19.5.2020). „Zu einem Zeitpunkt, als quasi noch der Lockdown die Stadt sehr fest in der Hand hielt und Veranstaltungen äußerst eingeschränkt bis gar nicht möglich waren, konnten wir durch das neue Konzept des AutoKunstKino, das klassisches Autokino mit Künstlerauftritten auf der STP-Stage verknüpfte, sehr früh wieder Kultur unters Volk bringen“, resümierte Rene Voak, Geschäftsführer von NXP und Betreiber des VAZ am Mittwoch in einer Aussendung.

„Das war sowohl für die Besucher als auch die Künstler, die ja ebenfalls mit einem Totalausfall konfrontiert waren, eine positive Erfahrung in wenig rosigen Zeiten, zudem zeigte die Landeskulturhauptstadt St. Pölten kräftig auf, dass man durch Innova tionsgeist hochkarätige Kulturveranstaltungen auch unter schwierigen Bedingungen auf die Beine stellen kann“, so Voak weiter.

Fortsetzung des Autokinos angedacht

Eine Fortführung in den kommenden Jahren in abgeschlankter Form sei nach durchwegs positiven Feedbacks von Besuchern und Künstlern „jedenfalls ein Thema“. Ein Autokino in St. Pölten war nach Angaben des VAZ-Betreibers „im Nachhinein betrachtet sowieso überfällig“. Nun hofft Voak auf einen stabilen Herbst. Nach dem Autokino wird das VAZ am Wochenende mit der „Austrian Newcomer Championship 2020“ zum Bodybuilding-Mekka, Ende September steht dann die WISA-Messe am Programm.