Coronavirus

11.000 Pädagogen negativ getestet

In Niederösterreich haben 11.000 Pädagoginnen und Pädagogen sowie Schulbedienstete das Angebot des Landes genutzt und sich gratis auf eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus testen lassen. Nun liegen die Ergebnisse vor: Alle Tests sind negativ.

Es soll ein möglichst sicherer Start ins neue Schuljahr sein, deshalb hatten alle in Niederösterreich tätigen Lehrkräfte sowie alle Gemeinde- und Bundesbediensteten, die in niederösterreichischen Schulen und Landeskindergärten arbeiten, die Möglichkeit, einen kostenlosen PCR-Test zu machen – mehr dazu in CoV-Testaktion für 63.000 Pädagogen startet (noe.ORF.at; 25.8.2020).

„Österreichweit einzigartige Aktion“

Die Testungen fanden vergangene Woche an 21 Standorten in ganz Niederösterreich statt. Durchgeführt wurden sie vom Samariterbund, Notruf 144 und dem Roten Kreuz. 11.000 Personen nutzten das Angebot, es war kein einziger positiver Test darunter, wie Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bereits am Freitag im „NÖ heute“-Interview informierte.

Es sei eine österreichweit einzigartige Aktion, betonte Mikl-Leitner, die Ansteckungsgefahr in Schulen und Kindergärten soll dadurch möglichst gering gehalten werden. „Dieses Angebot war mir wichtig, damit die Pädagogen selbst Klarheit über ihren Gesundheitszustand haben und damit sie dadurch auch Kinder und ihre Eltern schützen können. Gott sei Dank können wir sagen, dass alle negativ sind“, sagte Mikl-Leitner im Interview.

In einem nächsten Schritt wolle man nun den Verwaltungsbediensteten des Landes sowie den Gemeindebediensteten die Möglichkeit einer Testung bieten, da diese in engem und direktem Kontakt zur Bevölkerung stehen würden, hieß es am Samstag in einer Aussendung.