Paar Hände haltend
pixabay/Free-Photos
pixabay/Free-Photos
Wissenschaft

Alleinsein gesünder als schlechte Beziehung

Der Lockdown war vor allem für Menschen in einer schlechten Beziehung eine Herausforderung. Das haben Forscher der Donau-Universität Krems herausgefunden. Wer auf gute Beziehungen zurückgreifen konnte, blieb einer aktuellen Studie zufolge am ehesten psychisch gesund.

Menschen in schlechten Beziehungen hatten während des Lockdowns ein dreimal so hohes Risiko für Depressionen und Angstattacken, zeigte ein Forschungsteam der Donau-Universität Krems. Alleinstehenden erging es besser, am seltensten zeigten Personen in guten Beziehungen Symptome, berichten die Wissenschafter im Fachjournal „Plos One“.

Ein Team um Christoph Pieh vom Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit der Donau-Universität Krems ließ in der vierten Woche des Quarantäne-Lockdowns etwa 1.000 Österreicherinnen und Österreicher aus allen Bundesländern online nach Beziehungsstatus und -qualität sowie psychischen Beschwerden befragen. Zu letzteren zählten Faktoren wie Lebensqualität, Wohlbefinden, Depression, Angstzustände, Stress und Schlafqualität.

Schlechte Beziehungen als Risikofaktor

„In allen Belangen der psychischen Gesundheit schnitten die 543 Individuen mit guter Beziehungsqualität besser ab als die 190 mit schlechter Beziehungsqualität oder die 272 ohne Beziehung“, schrieben die Forscher in dem Fachartikel: „Leute in schlechten Beziehungen zeigten die schlechteste psychische Gesundheit, auch im Vergleich zu Alleinstehenden.“

Die Unterschiede seien klinisch relevant, heißt es. Eine gute Beziehung war demnach ein Schutzfaktor gegenüber dem Alleinsein, während eine schlechte Beziehungsqualität während des Lockdowns einen Risikofaktor für die geistige Gesundheit darstellte.