Auto der Finanzpolizei
ORF
ORF
Landwirtschaft

Ausbeutung von Erntehelfern aufgedeckt

Die Finanzpolizei hat im Marchfeld einen schweren Fall von Lohn- und Sozialdumping aufgedeckt. Einem Gemüsebauern wird unter anderem vorgeworfen, den Beschäftigten seines Betriebs nur den halben Mindestlohn bezahlt zu haben.

„Die massive Unterentlohnung von rund vier Euro pro Stunde statt dem gesetzlichen Kollektivvertrag von rund acht Euro stellt […] einen massiven Verstoß gegen das Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetz dar“, teilte das Finanzministerium am Sonntag auf seiner Website mit.

Der am vergangenen Sonntag kontrollierte Betrieb fiel auch auf, weil an diesem Tag alle Erntehelfer Gemüse in einer Halle verpackten, berichtete auch der „Kurier“. Anhand von Stundenlisten ging hervor, dass die Arbeiter offiziell nur 40 Stunden beschäftigt waren, aber teilweise über 100 Stunden pro Woche arbeiten mussten.

Dienstnehmer verspätet bei Sozialversicherung gemeldet

Laut Finanzministerium wurden zwölf der 23 Dienstnehmer zudem bis zu sechs Wochen verspätet bei der Sozialversicherung angemeldet, ein Arbeiter wurde gar nicht eingetragen. „Dieser Dienstnehmer sei laut dem Unternehmer angeblich zur Einschulung vor Ort gewesen, obwohl er bereits in der Vergangenheit im Betrieb gearbeitet hat“, hieß es in der Aussendung.

Bei 21 Erntehelfern handelte es sich um Personen aus Drittstaaten, die kaum Deutsch sprachen. Fünf Dolmetscher mussten die Beamten der Finanzpolizei und die Mitarbeiter der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) bei der Kontrolle unterstützen.

Mehrere Verfahren gegen Unternehmer eingeleitet

Finanzamt und ÖGK leiteten laut Mitteilung mehrere Verfahren gegen den Unternehmer ein, dem nun Geldstrafen und bis zu sieben Jahre Haft drohten. „Keiner der Erntehelfer wurde gerecht für seine Leistung bezahlt“, wurde Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) in der Causa zitiert. „Ich habe null Toleranz für Lohndumping und Sozialbetrug, und wir werden hier weiter hart durchgreifen“, kündigte er an.

Erst Mitte Juni war ein Marchfelder Erntehelferquartier behördlich gesperrt worden, nachdem eine rumänische Erntehelferin über dramatische Missstände berichtet hatte – mehr dazu in Erntehelfer-Quartier behördlich gesperrt (noe.ORF.at; 19.6.2020).