Coronavirus

Coronavirus-Cluster weiten sich aus

Die Cluster in Niederösterreich weiten sich aus und werden mehr. In der Radetzky-Kaserne in Horn wurden sieben Soldaten positiv getestet, um einen Dämmerschoppen im Bezirk Zwettl gibt es neun weitere Infizierte. Positive Fälle wurden zudem in der ÖVP und der SPÖ bekannt.

Die meisten Ansteckungen passieren laut Gesundheitslandesrätin Ulrike-Königsberger-Ludwig (SPÖ) im Familien- und Freundeskreis. In Niederösterreich ist nach wie vor kein größerer Cluster bekannt, es gibt allerdings etliche kleinere.

Wie am Dienstag bekannt wurde, sind in der Radetzky-Kaserne in Horn sieben Soldaten positiv auf das Coronavirus getestet worden. Sie zeigen nach Angaben des Militärkommandos Niederösterreich „keine bis maximal leichte Krankheitssymptome“. Das Erkennen der Covid-19-Infektionen habe sich deshalb „als schwierig“ herausgestellt.

Betroffen seien vier Kadersoldaten und drei Rekruten der Garde. Sie dürften sich außerhalb der Kaserne im zivilen Umfeld angesteckt haben, teilte das Militärkommando mit. Die entsprechende Kompanie der Garde sei sofort separiert worden, bei allen Soldaten seien am Dienstag Covid-19-Testungen durchgeführt worden.

Bisher 20 Coronavirus-Fälle nach Dämmerschoppen

Im Coronavirus-Cluster um einen Dämmerschoppen in einem Wirtshaus im Bezirk Zwettl wurde am Dienstag eine erneute Ausweitung registriert. Die Zahl der Infizierten war nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Königsberger-Ludwig auf 20 gestiegen. Tags zuvor waren elf Erkrankte gezählt worden.

Weitere positive Coronavirus-Testungen gab es auch im Zusammenhang mit dem Kremser Nachtlokal „Q-Stall“. Verzeichnet wurden nunmehr zehn Covid-19-Patienten. Hinsichtlich der Hotspots rund um den Weinherbst in Weißenkirchen (Bezirk Krems), das NÖ-Sportleistungszentrum St. Pölten sowie um eine Bäckerei in Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg) wurden keine Neuinfektionen vermeldet.

ÖVP-Landtagsabgeordneter positiv getestet

Betroffen ist auch die Politik: Der ÖVP-Landtagsabgeordnete Karl Moser wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Als Konsequenz des Contact-Tracings befinden sich derzeit zwei Mitarbeiter der VP-Bezirksgeschäftsstelle, zwei Mitarbeiter des VPNÖ-Landtagsklubs sowie ein weiterer Mandatar in Quarantäne.

Aus Gründen besonderer Vorsicht befinden sich außerdem 22 Mandatare bis Sonntag im Zustand einer sogenannten „Verkehrsbeschränkung“, hieß es. Das bedeute, „dass Veranstaltungen und Menschenansammlungen gemieden werden“. Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme wurden alle ÖVP-Abgeordneten getestet. Bis dato seien alle Ergebnisse negativ.

Ybbser Bürgermeister infiziert

Der Ybbser SPÖ-Bürgermeister Alois Schroll wurde ebenso positiv auf das Coronavirus getestet. Weil er vor kurzem an einer Enquete teilnahm, ließen sich Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Schnabl (SPÖ) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) freiwillig testen. Ein Ergebnis soll es am Mittwoch geben.