Chronik

Entlaufene Kuh verletzte Mann schwer

Eine Kuh ist am Sonntagabend aus ihrer Weide in Rapottenstein (Bezirk Zwettl) ausgebrochen, hat einen Mann attackiert und schwer verletzt. Das teile die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Mittwoch mit. Das Tier wurde erlegt.

Die Kuh war nach Angaben der Polizei gegen 19.00 Uhr „aus einer gut gesicherten Weide im Gemeindegebiet von Rappottenstein“ ausgebrochen. Sofort machten sich einige Personen auf die Suche nach dem Tier. Gegen 20.00 Uhr entdeckte ein 48-jähriger Mann, der an der Suche beteiligt war, die Kuh auf der Fahrbahn der B 124 in Rapottenstein.

Mann war zwischen Kuh und Auto eingeklemmt

Wie die Landespolizeidirektion gegenüber noe.ORF.at schilderte, stieg der Mann aus, um nachkommende Fahrzeuge auf das Tier auf der Straße aufmerksam zu machen. Dabei attackierte die Kuh den 48-Jährigen, er wurde zwischen dem Tier und seinem Auto eingeklemmt. Laut Polizei schaffte er es schließlich durch das Beifahrerfenster ins Fahrzeuginnere. Der Mann wurde bei der Attacke schwer verletzt und musste mit dem Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Horn geflogen worden.

Nach der Attacke flüchtete die Kuh erneut und wurde schließlich am Montag in der Früh von einem Jäger entdeckt. Da ein sicheres Einfangen nach Angaben der Polizei nicht möglich war, erlegte der Jäger das Tier.