Neues Buch von Erwin Pröll „Mein Niederösterreich“
ORF / Fuchs
ORF / Fuchs
Kultur

Prölls Hommage an „sein Niederösterreich“

Im neuen Buch „Mein Niederösterreich“ hat der langjährige Landeshauptmann Erwin Pröll seine persönlichen Geschichten zu seinen Herzensorten niedergeschrieben. Es ist eine Hommage an das Land, mit dem sich Pröll sein Leben lang verbunden fühlt.

Schon im einleitenden Vorwort von Erwin Pröll wird der Untertitel des neuen Buchs „Eine Liebeserklärung“ deutlich: „In Niederösterreich hat Gott offensichtlich die Erde geküsst. Entstanden ist ein geniales farbenprächtiges Gemälde der Schöpfung. Mit jeder Faser meines Herzens fühle ich mich mit unserem Land verbunden. Seiner langen, harten Geschichte, dem reichen Brauchtum, der Lebensart, dem Klang der Dialekte“, schreibt Pröll.

Pröll: „In der Nähe liegt die Sensation“

Knapp 250 Seiten geben einen Einblick in viele Kunst- und Naturschätze aller Regionen Niederösterreichs. Gemeinsam mit der Fotografin Barbara Wirl war Pröll in den letzten Wochen im ganzen Land unterwegs und entdeckte sogar an vielen Orten Neues. „Das ist jetzt ein Stück von dem, das ich aufgenommen habe, das ich dem Land und den Landsleuten gerne zurück geben möchte. Es sind nämlich wirklich unglaublich viele Emotionen dabei. Es sind viele neue Flecken dabei, die ich selber im Laufe der Jahrzehnte entdeckt habe. Es ist letztendlich auch ein Band, von dem man sagen kann, dass daraus auch der Stolz der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher entstehen kann. Ich hoffe sehr, dass möglichst viele diesen Stolz auch empfinden können“, so Pröll.

Erwin Pröll in der Wachau mit Fotografin Barbara Wirl
ORF / Fuchs
Erwin Pröll mit Fotografin Barbara Wirl bei den Dreharbeiten mit ORF-NÖ-Kameramann Helmut Muttenthaler

Das Buch soll auch gerade jetzt in der Pandemie neugierig machen. „Denn gerade in der jetzigen Zeit ist es so wichtig, dass wir die Schönheit, die wir vor den Augen haben, gerade auf diese Art und Weise entdecken. Denn ich habe den Eindruck, dass man in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten gemeint hat, in der Ferne liegt die Sensation. In diesem Buch wird aber offenkundig, in der Nähe liegt die Sensation.“

Der Fortschritt eines Bundeslandes wird sichtbar

In seinen Geschichten schreibt Pröll aber nicht nur über schöne Momente und Erlebnisse. So erinnert er sich etwa auch an Naturkatastrophen, etwa an das Hochwasser im Jahr 2002 zurück. Einen immerwährenden Blick richtet der Alt-Landeshauptmann in dem Buch auch auf die Entwicklung des Bundeslandes und beschreibt den Fortschritt und die Entwicklung vieler Orte.

Erwin Pröll unterwegs in der Wachau mit Blick auf die Donau
ORF / Fuchs

Das Buch ist im Ueberreuter Verlag erschienen und für die Verlagsleiterin, Birgit Francan, war schnell klar, wer ein Buch über Niederösterreich verfassen soll. „Niederösterreich wird oft hinten angereiht, zum Beispiel hinter die Tourismusbundesländer Tirol oder Steiermark, wo es auch schon ganz viele Bücher gibt. Und so war es uns ein großes Anliegen, ein wirklich schönes Buch über Niederösterreich zu machen. Es lag auch nahe, jemanden zu suchen, der Niederösterreich wirklich repräsentiert und so sind wir auf Erwin Pröll gekommen“, sagt Francan.