Chronik

CoV: Wieder mehr als 1.000 Infizierte

In Niederösterreich ist die Zahl der Neuinfektionen bis Samstag um 101 gestiegen. Damit wurde erstmals seit Mitte April die Marke von 1.000 Infizierten übersprungen. Ergebnisse von Tests bei einem Großbetrieb im Waldviertel standen noch aus.

Laut den Zahlen der Gesundheitsbehörden sind am Samstagnachmittag 1.007 aktuell mit dem Coronavirus infiziert. Seit Freitagnachmittag wurden 101 Männer und Frauen positiv getestet. Zuletzt gab es in Niederösterreich am 15. April mehr als tausend Infizierte, nämlich 1.029. Den Höchststand gab es am 6. April, damals waren 1.513 Menschen mit dem Virus infiziert.

Von den 70 Coronavirus-Neuinfektionen, die bis Samstagvormittag bekannt wurden, waren nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) etwa die Hälfte bereits bekannt gewesene Kontaktpersonen zu positiven Fällen in Quarantäne. Die Zahl der Infizierten im Zusammenhang mit einem Kremser Nachtlokal erhöhte sich einem Sprecher der Landesrätin zufolge bis Samstag auf 24 – um vier Personen mehr als am Vortag.

Bezirk Zwettl wegen Cluster orange

Die Testungen in einem Unternehmen im Bezirk Zwettl stehen in Verbindung mit einem Dämmerschoppen bzw. einer Hochzeit in einem Gasthaus in der Region und vorerst 37 Erkrankten. Mitarbeiter seien bei den Veranstaltungen in dem Lokal dabei gewesen, war am Freitag bekannt geworden.

Die Cluster im Bezirk Zwettl habe man im Griff, hieß es am Freitag gegenüber noe.ORF.at. Dennoch stand die Ampel in diesem Bezirk seit Donnerstagabend auf Orange. „Um einfach das Bewusstsein zu schärfen, dass es in Zwettl im Moment zum Verhältnis der Einwohnerzahl eine doch sehr hohe positive getestete Anzahl an Menschen gibt“, so Königsberger-Ludwig.