Traktor stürzt auf Gleise Mariazellerbahn zwischen Klangen und Hofstetten-Grünau
EINSATZDOKU – WAGNER
EINSATZDOKU – WAGNER
Chronik

Traktor stürzt auf Gleise der Mariazellerbahn

Ein Traktor ist am Dienstagmorgen zwischen Hofstetten-Grünau und Klangen (beide Bezirk St. Pölten) umgekippt und auf den Gleisbereich der Mariazellerbahn gestürzt. Die Strecke wurde nach einigen Stunden wieder freigegeben.

Der Unfalllenker wurde beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits durch das Rote Kreuz Ober-Grafendorf erstversorgt. Er war vor dem Unfall von Hofstetten aus in Richtung Ober-Grafendorf unterwegs gewesen. Als Unfallursache gab er an, dass ihm in einer Linkskurve plötzlich ein Lkw entgegengekommen sei. Er habe nach rechts gelenkt und sei auf dem Bankett ins Schleudern gekommen. Anschließend kam er von der Straße ab und kippte samt Anhänger auf die Gleise der Mariazellerbahn. Seine Angaben konnten von einem Zeugen bestätigt werden. Der leicht verletzte Unfalllenker wurde ins Krankenhaus gebracht und ambulant behandelt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Traktor stürzt auf Gleise Mariazellerbahn zwischen Klangen und Hofstetten-Grünau
EINSATZDOKU – WAGNER
Dienstag früh stürzt ein Traktorgespann auf die Gleise der Mariazellerbahn zwischen Klangen und Hofstetten-Grünau
Traktor stürzt auf Gleise Mariazellerbahn zwischen Klangen und Hofstetten-Grünau
EINSATZDOKU – WAGNER
Der Lenker wurde nur leicht verletzt und vor Ort von den Rettungskräften versorgt
Traktor stürzt auf Gleise Mariazellerbahn zwischen Klangen und Hofstetten-Grünau
EINSATZDOKU – WAGNER
Die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort. Übergangsweise wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, die Strecke wurde am späten Vormittag wieder freigegeben
Traktor stürzt auf Gleise Mariazellerbahn zwischen Klangen und Hofstetten-Grünau
EINSATZDOKU – WAGNER
Für die Bergung wurde von der einsatzleitenden Feuerwehr das Kranfahrzeug der FF St. Pölten Stadt nachalarmiert. Mit einem Kran konnte der Traktor und in Folge der Anhänger geborgen werden.

Die Bergung wurde durch die Freiwilligen Feuerwehren Hofstetten und St.Pölten mit einem Kranfahrzeug durchgeführt. Die Strecke der Mariazellerbahn war für die Dauer der Fahrzeugbergung bis kurz nach 11.00 Uhr gesperrt. Die Niederösterreich Bahnen, Betreiber der Bahnverbindung, richteten übergangsweise einen Schienenersatzverkehr zwischen Klangen und Hofstetten-Grünau ein. In den Mittagsstunden hieß es, die Züge würden nun mit leichten Verspätungen nach Fahrplan verkehren.