Chronik

Strasshof: 100 Schüler in Quarantäne

In der Mittelschule Strasshof (Bezirk Gänserndorf) sind gleich fünf Klassen in Quarantäne, betroffen sind 100 Schüler und zehn Lehrer. Ab nächster Woche sollen alle wieder in die Schule kommen, dabei wurden die meisten Lehrer laut dem Direktor noch gar nicht getestet.

Die Isolation ausgelöst hatten ein Schüler und ein Lehrer, die vergangenen Donnerstag positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Laut Direktor Helmut Strohmayer sind die Klassen aber ohnehin seit dem Schulstart nach Jahrgängen strikt getrennt, auch die Lehrer sind jeweils einem Jahrgang fix zugeteilt. Deshalb sei es nun einfach gewesen, die Kontaktpersonen schnell zu isolieren.

Mittlerweile sind drei Kinder und zwei Lehrer nachweislich erkrankt, berichten auch die NÖN. Für alle anderen läuft die Quarantäne noch bis Samstag, ab Montag heißt es für sie zurück in die Klassen. Laut Direktor Strohmayer wurden acht Lehrer aber noch gar nicht zum PCR-Test eingeladen, dennoch sollen sie laut Auskunft des Qualitätsmanagers der Bildungsdirektion aber ab nächster Woche wieder unterrichten. „Was bringt dann die ganze Quarantäne“, ärgert sich der Direktor.

Behörde gibt Entwarnung

Denn die acht Lehrer seien schließlich seit dem Schulstart jeden Tag mit den zwei Positiv-Getesteten zusammen gewesen, schildert Strohmayer: „Eine Chance ist also da, dass auch sie infiziert sind.“ Bei den Schülern hätten bisher etwa 40 ein negatives Ergebnis. Ob sich die Tests bis zum Ende der Woche ausgehen, wisse er nicht. Von der Gesundheitsbehörde kommt dazu am Dienstag Entwarnung. Zwar können die Tests durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen. Die Lehrer dürfen aber erst wieder unterrichten, wenn sie nachweislich negativ getestet wurden.