Coronavirus

Die Pressekonferenz im Livestream

Anlässlich der aktuellen CoV-Situation geben Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und Regierungsmitglieder heute gegen 10.00 Uhr eine Pressekonferenz und präsentieren neue Maßnahmen für Niederösterreich. Hier geht es zum Livestream.

Die Coronavirus-Kommission stellte in ihrer Sitzung am Donnerstagnachmittag die Ampel für zehn weitere Bezirke auf orange, weil sie dort ein hohes Infektionsrisiko sieht. Die niederösterreichischen Bezirke Gmünd, Melk und Waidhofen an der Thaya wurden dabei direkt von Grün auf Orange gestellt.

Damit sind nun elf Bezirke in Niederösterreich orange. Neben den drei bereits genannten sind das Gänserndorf, Korneuburg, Krems-Land, Krems-Stadt, Mödling, Neunkirchen, Wiener Neustadt-Stadt und Zwettl. Das Coronavirus-Risiko wurde hier als hoch eingestuft.

Acht Bezirke in Niederösterreich sind auf der neuen Ampel nun gelb eingefärbt. Neben den bereits bekannten wie Baden, Bruck an der Leitha, Lilienfeld, Mistelbach, St. Pölten-Stadt und Wiener Neustadt-Land sind nun auch Scheibbs und Tulln Bezirke mit mittlerem Coronavirus-Risiko. Rot ist nach wie vor kein Bezirk in Österreich.

136 Coronavirus-Neuinfektionen

Unterdessen stieg in Niederösterreich die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektion mit Stand Freitagfrüh im Vergleich zum Vortag um 136 auf 6.204 an. Der Landessanitätsstab registrierte 4.924 Genesene, 131 mehr als am Donnerstag. Bisher mussten im Bundesland 111 Todesopfer im Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen beklagt werden. 1.169 Patienten galten somit als infiziert. Insgesamt wurden 255.064 Testungen durchgeführt.

Zu diesen Entwicklungen nimmt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) gemeinsam mit Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) und Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) gegen 10.00 Uhr in einer Pressekonferenz Stellung und präsentiert neue Maßnahmen. Der ORF Niederösterreich berichtet in all seinen Medien – auf Radio Niederösterreich, in der Fernsehsendung „NÖ heute“ (19.00 Uhr, ORF2-N) und auf noe.ORF.at auch per Livestream.