Chronik

Erneut Schlepper-Lkw aufgegriffen

In Maria Ellend (Bezirk Bruck an der Leitha) hat die Polizei am Freitag einen mutmaßlichen Schlepper verhaftet. Der Mann soll etwa 45 Menschen in einem Lkw transportiert haben. Der Fall erinnert an eine ähnliche Festnahme vor wenigen Wochen.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich vom Montag handelt es sich bei den in Maria Ellend aufgegriffenen Flüchtlingen um zehn Syrer. Als mutmaßlicher Schlepper wurde ein 63-jähriger türkischer Staatsbürger festgenommen, der einen rumänischen Sattelschlepper gelenkt hatte. An Bord des Schwerfahrzeugs sollen bei der laut Schilderungen lebensbedrohlichen Fahrt etwa 45 Personen gewesen sein.

Der Aufgriff im Gemeindegebiet von Haslau-Maria Ellend war bereits Freitagfrüh erfolgt. Die durchwegs männlichen syrischen Staatsbürger im Alter von 15 bis 50 Jahren waren im Bereich der B9 und der Heidestraße unterwegs, berichtete die Exekutive. Sie wurden nach dem Fremdenpolizeigesetz festgenommen. Alle beantragten internationalen Schutz und wurden zur weiteren Amtshandlung nach Schwechat gebracht.

Schlepper-Lkw
LPD NÖ
Der Lkw hatte große Metallstücke geladen, die nicht ausreichend gesichert waren

Geflüchtete berichten von lebensbedrohlicher Fahrt

Die ermittelnden Beamten stießen in der Folge auf einen rumänischen Sattelschlepper, der bei der Bahnstation Haslau an der Donau abgestellt war. Im Laderaum fanden sich Hinweise auf vermutlich geschleppte Personen. Die Ladung, tonnenschwere Metallteile, war laut Polizei nur unzureichend gesichert und die Bordwand des Aufliegers stark nach außen gedrückt. Der Lenker schlief in der Kabine.

Die zehn aufgegriffenen Geschleppten gaben bei ihren Befragungen durch Ermittler des Landeskriminalamts Niederösterreich an, dass auf der Fahrt von Rumänien über Ungarn nach Österreich etwa 45 Personen auf der Ladefläche des Schwerfahrzeugs transportiert worden seien. Die meisten von ihnen sollen in Haslau-Maria Ellend von bisher unbekannten Fahrzeuglenkern abgeholt und weiter nach Wien bzw. Deutschland gebracht worden sein.

Schlepper-Lkw
LPD NÖ
Laut Angaben der Ermittler sollen in dem Sattelschlepper etwa 45 Personen transportiert worden sein

Die in der niederösterreichischen Gemeinde aufgegriffenen Syrer beschrieben die mehrstündige Tour als lebensbedrohlich. Während der Fahrt sollen einige der Sicherheitsspanngurte abgerissen sein, die schweren Metallteile hätten sich dadurch frei auf der Ladefläche bewegt. Die zehn Burschen bzw. Männer blieben unverletzt. Für die Schleppung wurden pro Person laut Polizei 4.000 bis 7.800 Euro bezahlt. Der 63-jährige Lkw-Lenker war teilweise geständig. Er wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Ähnlicher Fall Anfang September

Der Fall erinnert an die Festnahme eines mutmaßlichen Schleppers, die vor knapp zwei Wochen bekannt geworden war. Am 9. September wurde die Polizei aufgrund von Flüchtlingen im Bereich der Abfahrt Bruck an der Leitha West auf einen Lkw aufmerksam. 38 Personen konnten aufgegriffen werden. Insgesamt sollen 43 Menschen im Kühlanhänger des Lkw von Rumänien nach Österreich gebracht worden sein.

Die syrischen, irakischen und türkischen Staatsangehörigen berichteten in dramatischen Schilderungen von Todesangst und Sauerstoffmangel an Bord. Ein 51-jähriger türkischer Staatsbürger wurde als mutmaßlicher Schlepper festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.