Opernball Eröffnung
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Kultur

Ballsaison: Absagen und Ersatzprogramme

Wegen der Coronavirus-Pandemie werden nach und nach viele Ballveranstaltungen abgesagt, zuletzt etwa der Jägerball und der Opernball in Wien. Auch in Niederösterreich wird die Ballsaison anders als üblich ablaufen. noe.ORF.at mit einem Überblick.

Die Absage des Landhausballs in St. Pölten, zu dem im vergangenen Jahr 2.500 Gäste gekommen waren, ist bereits fix. Auch der Hauptstadtball in der niederösterreichischen Landeshauptstadt fällt in der heurigen Ballsaison aus. Als Ersatzprogramm ist eine Hauptstadt-Gala geplant, die an zwei Abenden veranstaltet werden soll.

Bauernbundball in „Stuben und Wohnzimmern“

Der Niederösterreichische Bauernbundball ist hingegen nicht abgesagt, soll aber auch in einer anderen Form stattfinden. Details wurden am Montag in einer Aussendung bekannt gegeben. Demnach findet die 78. Auflage am 9. Jänner 2021 statt, allerdings nicht wie gewohnt im Austria Center in Wien, sondern es wird in den eigenen vier Wänden getanzt.

„Außergewöhnliche Umstände erfordern neue, besondere Maßnahmen und Ideen“, so Ball-Obmann Stefan Jauk in der Aussendung. „Ersatzlos eine hochkarätige Traditionsveranstaltung zu streichen, entspricht nicht unserer Art – wir machen daher statt einer Absage eine kraftvolle und zuversichtliche Ansage, für einen Ball, der in viele Bauernstuben und Wohnzimmer im ganzen Land hinausstrahlen wird.“ Dazu wurde ein „Alles Walzer“-Set mit eigener Ball-DVD aufgelegt.

Impressionen vom Bauernbundball 2020
ORF
Der Bauernbundball findet heuer nicht im Austria Center statt, getanzt werden soll im eigenen Wohnzimmer

Noch unklar ist derzeit, ob bzw. in welcher Form der Burgball in Wiener Neustadt, der von der Militärakademie veranstaltet wird, sowie der Trachtenball der Volkskultur in Grafenegg (Bezirk Krems) abgehalten werden können. Die Signale, die man hört, lassen aber eher auf eine Absage schließen.

Bildungsdirektion rät von Schulbällen ab

Von Absagen betroffen sind auch die meisten Schulbälle, die im Herbst für Stimmung sorgen hätten sollen. Die Bildungsdirektion rät dringend davon ab, Bälle zu veranstalten.

So findet etwa auch der Schulball der HTL Sankt Pölten nicht statt, der für Ende Jänner geplant war. Man hoffe jedoch auf einen neuen Termin im Frühjahr, sagte HTL-Direktor Martin Pfeffel gegenüber noe.ORF.at. Für die Ballveranstalter und Schulen bleibt nun abzuwarten, wie sich die Lage in den kommenden Monaten entwickelt.