Das Waldviertler Hoftheater in Pürbach spielt Das Anfang vom Ende von Sean O Casey
Reinhold Hartl-Gobl
Reinhold Hartl-Gobl
Kultur

Irischer Humor im Wald4tler Hoftheater

Mit „Witz, Musik und jede Menge Komik“ – so Intendant Moritz Hierländer – eröffnet das Wald4tler Hoftheater in Pürbach (Bezirk Gmünd) das heurige Herbstprogramm und zeigt ab 8. Oktober Sean O’Caseys Komödie „Das Ende vom Anfang“.

„The End of the Beginning“ enstand 1937. Der irische Autor Sean O’Casey (1880-1964) zählt zu den wichtigsten englischsprachigen Dramatikern des 20. Jahrhunderts. Er wurde vor allem durch seine sozial- und gesellschaftskritischen Theaterstücke wie das 1924 uraufgeführte „Juno und der Pfau“ bekannt. Das Stück spielt in den Elendsvierteln von Dublin im Jahre 1922 und behandelt das Schicksal der irischen Familie Boyle aus den unteren sozialen Schichten, die von einer Reihe von Schicksalsschlägen getroffen wird.

Rollentausch: „Mitzi mäht die Wiese, Seppi wäscht ab“

Das im Wald4tler Hoftheater gezeigte „Das Ende vom Anfang“ in der Regie von Hanspeter Horner ist jedoch eine Komödie. „Das Volksstück spielt auf einem kleinen Bauernhof, nicht irgendwo am Land, sondern in Pürbach, vor ungefähr 100 Jahren: Mitzi führt den Haushalt, und Seppi kümmert sich nicht sehr intensiv um die Landwirtschaft. Sie ist davon überzeugt, dass seine Arbeit weit weniger anstrengend ist als ihre Hausarbeit“, kann man auf der Website des Theaters lesen.

Das Waldviertler Hoftheater in Pürbach spielt Das Anfang vom Ende von Sean O Casey
Reinhold Hartl-Gobl
In „Das Ende vom Anfang“ in Pürbach zu sehen: Lisa Stern, Robert Kolar und Michael Rosenberg (v.l.)

Das „Ende vom Anfang“ nimmt seinen Lauf: „Er hingegen ist der Meinung, dass ihre häuslichen Pflichten mit Arbeit wenig zu tun haben. Eines Abends eskaliert der Dauerstreit darüber, und sie beschließen, ihre Aufgaben zu tauschen. Sie mäht die Wiese, er wäscht ab, und der Nachbar Peppi geht ihm bei der Hausarbeit zur Hand.“

Die „Helden des Haushalts“ als eine einzige Lachnummer

Aber: Die beiden Männer sind mit den neuen Aufgaben jedoch vollkommen überfordert. „Jeder Versuch, die Ordnung wiederherzustellen, entgleist und führt nur noch tiefer ins Chaos“, so Intendant Hierländer. „Die beiden frischgebackenen Helden des Haushalts, Volksfiguren von umwerfender Komik, tappen von einer Kleinkatastrophe in die nächste und liefern so eine Lachnummer nach der anderen.“

In dieser Eigenproduktion des Wald4tler Hoftheaters sind Lisa Stern, Michael Rosenberg und Robert Kolar auf der Bühne zu sehen. Das Leading Team besteht aus Hanspeter Horner (Regie), Moritz Hierländer (Musik), Yukie Koji (Kostüme) und Erich Uiberlacker (Bühne und Licht). Die Premiere von „Das Ende vom Anfang“ ist am 8. Oktober, bis 5. Dezember gibt es noch 17 weitere Vorstellungen.