Chronik

Sexuelle Übergriffe: Suche nach Opfern

Nach mehreren sexuellen Übergriffen auf junge Mädchen und Frauen in Gänserndorf hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Der Mann zeigte sich laut Kriminalisten geständig. Jetzt sucht die Polizei mögliche weitere Opfer.

Beim ersten Vorfall am 13. September wurde ein 15-jähriges Mädchen in der Nähe des Bahnhofs angegriffen. Ein Unbekannter versuchte sie in das Parkhaus zu zerren. Sie konnte sich wehren, so wie jene 38-Jährige, die zwei Tage später in Gänserndorf angegriffen und von einem unbekannten Mann im Intimbereich berührt wurde.

Opfer erlitten Hämatome und Abschürfungen

Insgesamt kam es bis zum 22. September sechs Mal zu Übergriffen auf Frauen und junge Mädchen. Am 21. September wurde eine 22-Jährige angegriffen. Nur einen Tag später kam es gleich zu drei Übergriffen: Zwischen 7.00 und 8.00 Uhr wurde eine 20-Jährige im Bereich einer Hundezone angegriffen, kurze Zeit später eine 16-Jährige ebenfalls im Bereich der Hundezone und eine 16-Jährige im Ortsgebiet von Leopoldsdorf. Alle Opfer konnten sich durch lautes Schreien wehren und losreißen. Dabei erlitten sie auch Hämatome und Abschürfungen.

Fahndungsfoto: Verdächtiger nach mehreren sexuellen Übergriffen
Polizei
Zur Öffentlichkeitsfahndung nach weiteren Opfern wurde ein Foto des Verdächtigen veröffentlicht

Polizei bittet um Hinweise

Der Verdächtige wurde am 24. September festgenommen – mehr dazu in Übergriffe auf Mädchen: Mann festgenommen (noe.ORF.at; 24.9.20). Gegenüber den Kriminalisten zeigte er sich geständig. Der in seinem Heimatbezirk Gänserndorf festgenommene 25-Jährige könnte nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich auch für Fälle in Wien und im Burgenland verantwortlich sein. Nach der Einvernahme und aufgrund der bisherigen Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass es weitere Opfer geben könnte.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg ergeht das Ersuchen um Veröffentlichung des Lichtbildes des Beschuldigten zur Öffentlichkeitsfahndung nach weiteren Opfern. Der Beschuldigte soll mit seinem Firmenauto auch in Wien und im Burgenland unterwegs gewesen sein. Sachdienliche Hinweise werden beim Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Nummer 059133-303333 sowie bei jeder Dienststelle der Polizei entgegengenommen.