Schnelltest
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Coronavirus

Schnelltests für Betriebe starten

Ab Donnerstag können Betriebe im Bezirk Mödling ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für CoV-Schnelltests anmelden. Die Aktion von Arbeiter- und Wirtschaftskammer soll den Unternehmen Planungssicherheit geben: Binnen 15 Minuten liegt ein Ergebnis vor.

Die Schnelltests werden ab Freitag vom Arbeits- und Sozialmedizinischen Zentrum Wiener Neudorf (AMZ) durchgeführt – mehr dazu in Schnelltests für Arbeitnehmer ab 1. Oktober (noe.ORF.at; 28.9.2020). „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Firmen im Bezirk werden entweder in ihrem Betrieb oder in eigens eingerichteten Teststraßen untersucht“, sagte AMZ-Geschäftsführer Peter Acs.

Tests ausschließlich für Betriebe

Anmelden können sich Betriebe für die kostenlosen Tests direkt auf der Website des AMZ, es steht auch eine Hotline für grundsätzliche Informationen unter 0664/2678421 zur Verfügung. Das AMZ ersucht aber, die Anmeldungen für die Tests online über die Website vorzunehmen. Beim Test erfolgt ein Rachenabstrich. Innerhalb von 15 Minuten ist klar, ob eine Infektion besteht. Sollte das der Fall sein, dann muss ein weiterer, noch sensiblerer PCR-Test durchgeführt werden.

„Der Schnelltest bietet aber zu etwa 98 Prozent Gewissheit über eine mögliche Infektion“, sagte Geschäftsführer Acs. Die Schnelltests für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen laut Arbeiter- und Wirtschaftskammer so rasch wie möglich für alle Unternehmen in Niederösterreich angeboten werden. Insgesamt werden dafür fünf Millionen Euro bereitgestellt.

Laut Auskunft der Sozialpartner soll das Projekt nach seinem Start in Mödling auf ganz Niederösterreich ausgerollt werden. Sowohl die Arbeiter- als auch die Wirtschaftskammer Niederösterreich drängen darauf, dass der Bund dieses Modell übernimmt.