Grafenegger Advent
Gregor Semrad
Gregor Semrad
Kultur

Grafenegger Advent 2020 abgesagt

Der Grafenegger Advent wird in diesem Jahr coronavirusbedingt nicht stattfinden, wie die Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft und der ORF Niederösterreich am Donnerstag bekanntgegeben haben. Eine Durchführung in bekannter Form sei nicht möglich.

Es sei eine gemeinsame Entscheidung gewesen, den Grafenegger Advent (Bezirk Krems) und den „Advent der Stars“ des ORF Niederösterreich abzusagen, hieß es in einer Aussendung am Donnerstag. Der Weihnachtsmarkt, der von 5. bis 8. Dezember auf dem gesamten Parkareal Grafeneggs, im Schloss sowie im Auditorium und der Reitschule geplant war und jährlich Tausende Besucher anlockt, werde „in Folge der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus ersatzlos gestrichen“.

Ebenfalls ausgesetzt werden müsse das Adventsingen der Volkskultur Niederösterreich, das jährlich an zwei Terminen im Auditorium als Teil des Grafenegger Advents stattfindet. Die Weihnachtskonzerte am 5. und 6. Dezember mit dem Tonkünstler-Orchester unter der Leitung des Dirigenten Ton Koopman seien davon nicht betroffen und finden „unter Einhaltung eines strengen Präventionskonzepts statt“, wurde seitens der Verantwortlichen in Grafenegg betont.

Grafenegger Advent
Florian Schulte – Fotografie
Der Anfang Dezember geplante Grafenegger Adventmarkt wurde am Donnerstag abgesagt

2021 soll Grafenegger Advent wieder stattfinden

„Aufgrund der anhaltenden Situation um die Covid-19-Pandemie und der damit verbundenen Präventionsmaßnahmen ist eine Durchführung des Grafenegger Advents in der bekannten Form nicht möglich. Wir nehmen als Veranstalter unsere Verantwortung sehr ernst“, sagte Philipp Stein, Geschäftsführer in Grafenegg.

„Als Mitveranstalter sind wir uns der Verantwortung für die Gesundheit aller Beteiligten sehr bewusst und haben daher gemeinsam mit Grafenegg entschieden, den diesjährigen Grafenegger Advent nicht durchzuführen“, sagte ORF-Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger. Er hoffe sehr, dass der traditionelle Grafenegger Advent „in der von vielen geschätzten Form kommendes Jahr wieder stattfinden kann“.